Cover des Buches Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte (ISBN: 9783414823199)
W
Rezension zu Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte von Sylvia Weve

Rezension zu "Wie das Huhn beinahe vergaß, dass es ein Ei gelegt hatte" von Sylvia Weve

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Als Henni, die Henne eines Tages ihr allererstes Ei legt, ist sie wahnsinnig stolz und macht sich gleich auf, um den Hahn über diese wunderbare Nachricht zu informieren. Als sie vor lauter Eifer am Ferkel vorbeiflattert, ist es an diesem, die Henne an ihr Ei zu erinnern. Auf deren Bitte erklärt sich das Schwein bereit, auf das Ei aufzupassen. Doch das Schwein gibt, weil es anfängt zu regnen und es nach Hause muss, die Verantwortung bald ab an das Schaf. Doch als das Ei nicht auf die Gesprächsversuche des Schafes eingeht, verliert dieses sehr schnell die Geduld und übergibt die Verantwortung an eine Schnecke. Die wiederum überlässt dem Ei ihr großes Haus, und solcherart geschützt, schlüpft schon bald ein Küken. Es schaut die Schnecke an und sagt: „Wer bin ich? Wo bin ich und warum bin ich hier? Und du bist meine Mutter?“ Die Schnecke erklärt dem Küken, dass es zum Schaf gehöre und sie machen sich zusammen auf den Weg dorthin. Doch das Schaf meint, das Küken gehöre zum Ferkel. Und irgendwann auf diesem Weg zurück zur Mutter geht das Küken verloren. Es sucht genauso verzweifelt nach seiner Mutter, wie diese nach dem Ei sucht, als sie zusammen mit dem Hahn an die ursprüngliche Stelle zurückkommt. Doch bald finden sich die beiden und schließen aneinander fest in die Arme. Mutter und Kind sind endlich vereint. Ein schönes Bilderbuch über Mutterliebe und Mutterglück von Mirjam Pressler aus dem Niederländischen übersetzt.