Cover des Buches Wickelblues & Wimperntusche (ISBN: B00CSWAWEM)
Katis-Buecherwelts avatar
Rezension zu Wickelblues & Wimperntusche von Sylvie Wolff

Rezension - Wickelblues & Wimperntusche von Sylvie Wolff

von Katis-Buecherwelt vor 11 Jahren

Katis-Buecherwelts avatar
Katis-Buecherweltvor 11 Jahren
Zum Buch:
Das Cover ist in einem schlichten Baby rosa gehalten, und die verschmelzenden Herzen signalisieren , hier dreht es sich um die Liebe. Einer vielleicht doch erst versteckten Zuneigung? (verblasste unscheinbare Herz).

Erster Satz:
„Mitternacht, endlich! Annis Augen funkelten. Herzlichen Glückwunsch zum Valentinstag – und zu deinem Geburtstag, Yvi!.“

Dies ist der zweite Frauenroman der Autorin, indem sie hier über Yvi, eine alleinerziehenden Mutter einer 15-jährigen Tochter, erzählt. Yvi ist eine taffe Frau, die weiß was sie will, sie lässt sich nicht so schnell aus der Fassung bringen und meistert alle Probleme mit Bravur.
Als sie sich endlich dazu entschlossen hat, sich wieder auf die Männerwelt einzulassen und das Leben zu genießen, nimmt ihr Leben eine Wendung. Sie schlindert in eine neue erfundene Identität, der Dr. Thea von Grünberg. Durch einen Leserbrief bei einem Magazin wird sie kurzer Hand engagiert und das Magazin möchte eine Fotostrecke über sie bringen. Aber dies ist noch nicht alles, sie soll auch noch einen Marathon bezwingen.
Zeitgleich ist ihre Tochter auf einmal verschwunden und bringt ganz überraschender Weise ein Baby zur Welt. Nicht nur der überraschende Babysegen bringt Yvi in Wallung, sondern auch ihre neue Identität, und der männliche Andrang. Nicht nur das Robert, ihr Ex-Ehemann wieder auftaucht, sondern da sind auch noch Falk und Andrea.

Durch den sehr flüssigen Schreibstil der Autorin, lässt sich der Roman sehr schnell weg lesen. Allerdings hatte ich am Anfang ein paar Probleme, als Yvi immer zwischen ihren Gedanken in die Rolle der Thea und dem Beelzebub wechselte, eine Art Engel und Teufelchen auf den Schultern. Da war mir im ersten Moment nicht immer ganz klar, mit wem sie da gerade redete, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
An einigen Stellen hätte ich mir noch mehrere Details gewünscht. Svenja wird mit 15 schon Mutter, und Yvi nimmt es sehr gelassen, ein Mutter-Tochter-Gespräch über diese Situation hätte mir noch gut gefallen, und ging hier leider etwas unter. Die Situation kann man nicht ändern, aber mir hat da etwas gefehlt.
Im Gesamtbild hat mich dieser Roman sehr gut unterhalten, eine schöne Geschichte zum Abschalten über eine taffe und starke Frau.

Fazit: Ein frischer Frauenroman über ein Alltagleben einer Mutter, die sehr früh Oma wird, aber auch ihr turbulentes Arbeits- und Liebesleben macht dies zu einem frisch-frechen Lesegenuss. Eine Geschichte für Zwischendurch, um einfach mal abzuschalten und in eine andere turbulente Familie einzuziehen.

Meine Wertung: 3,5 von 5 Vögeln