Cover des Buches Wolfswasser (ISBN: B009JUBCJK)
Rezension zu Wolfswasser von Sylvie Wolff

Rezension zu "Wolfswasser" von Sylvie Wolff

An Alenas 16. Geburtstag kommt sie endlich mit Mark, ihrem besten Freund seit der Sandkastenzeit, zusammen und es könnte alles so schön sein. Doch es ist auch der Tag, an dem sie Stimmen in ihrem Kopf hört und seltsame Veränderungen in ihr vor sich gehen. Sie kann Dinge hören, die menschliche Ohren eigentlich gar nicht wahrnehmen können und etwas stimmt mit ihrem Geruchssinn nicht, plötzlich kann sie den Duft von Duschgel und Deo nicht mehr ertragen. Wirre Träume lassen sie kaum schlafen und sie hat Angst verrückt zu werden - so verrückt wie ihr Vater, der die Familie verließ als Lena noch ein kleines Mädchen war. Und doch kann sie es nicht aufhalten. Sie beginnt sich zu verwandeln oder ist es doch nur ein verrückter, sehr realer Traum?... Die Geschichte beschreibt die Gedanken, Gefühle und Veränderungen an Lenas 16. Geburtstag und die Ereignisse der nächsten 30 Tage. Und wie sie das tut! Die Spannung ist eigentlich von Anfang an vorhanden. Ich muss sogar sagen, dass ich angespannt war, denn durch das, was mit Alena passiert und der Beschreibung ihrer Wahrnehmungen, stellt sich nicht gerade eine Wohlfühl-Atmosphäre ein. Die Eindrücke, vor allem in der ersten Hälfte des Buches, empfand ich einerseits als düster und bedrückend, andererseits aber auch sehr spannend, tiefgründig und nachvollziehbar. Wenn sich also jemand in ein Tier verwandeln würde, dann sind die Gedanken und Handlungen die hier beschrieben werden, für mich wohl am wahrscheinlichsten. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung vom Rudelverhalten der Wölfe und prägend dafür ist dieser Satz: “Gemeinschaft und Verantwortung. Einer für alle, alle für einen, notfalls bis zum Tod.” (Wolfswasser, Seite 194) In dieser Geschichte gibt es nicht nur eine Art von Gestaltwandler-Wölfen; Sind die einen die Guten und die anderen die Bösen? So einfach ist das nicht... doch verfolgen sie unterschiedliche Ziele. Insgesamt ist Wolfswasser ein sehr gut geschriebener Gestaltwandler-Roman. Tiefgründig, spannend aber auch etwas düster die Psyche ansprechend. Wunderbar recherchiert oder sehr gut beobachtet, was die Wölfe betrifft. Ich hoffe, dass eine Fortsetzung folgt, denn es gibt noch viel Raum für mindestens einen weiteren Teil. :)