Cover des Buches Explosion: Heiß abserviert (ISBN: 9783734765162)
Rezension zu Explosion: Heiß abserviert von Symone Hengy

Der Wahnsinn geht weiter

Kurzmeinung: Leseempfehlung. Würdiger Nachfolger zu Band 1

Nachdem ich den 1. Band der Reihe gelesen hatte, stand fest, dass ich auch den 2. Fall unbedingt verfolgen wollte.

Zum Inhalt: Hotelgast verstümmelt und angezündet! Auf Profilerin Dr. Gloria Siegel und ihr junges Team wartet ein neuer Fall. Am Werk ist eine Serienmörderin, die bereits fünfzehn Mal zugeschlagen hat – und nicht aufhört. Ihre Opfer sind Anzugträger, Männer mit Macht und Einfluss. Was treibt die Täterin an? Ist sie eine verletzte Persönlichkeit oder tut sie es aus bestialischer Lust? Während das Jugendteam eifrig Hypothesen aufstellt, geht der geheimnisvolle Alexander Buschbeck den Fall von ganz anderer Seite an – und kommt der Täterin näher als jedes ihrer Opfer.

Die Charaktere sind die gleichen wie im Vorgänger - eine bunte Mischung aus allem, die so gut herausgearbeitet sind, dass man das Gefühl hat, sie alle persönlich zu kennen.
Symone hat im Bezug auf Alexander in Teil 1 bewusst Raum für Spekulationen gelassen - ob der Leser mit seinen Spekulationen richtig lag, erfährt er jetzt. Ich für meinen Teil war überrascht - und auf dem Holzweg.

Die Autorin versteht es mit ihrem Schreibstil und ihren detaillierten Beschreibungen, den Leser gefühlsmäßig in das Geschehen zu intergrieren. Ich versuche das allgemein zu erklären: Der Täter sucht sich ein Opfer aus - und man hofft als Leser inständig, dass es diese Person nicht trifft - gerne jeden anderen - aber nicht DIESE Person.
Ebenso geht es mir mit der sich entwickelten Liebesgeschichte. Beim ersten Kuss hab ich mich wahrscheinlich genauso gefreut wie das betroffene Paar !

Wer jetzt denkt, die Spannung und die Geschichte gehen vor lauter persönlichen Befindlichkeiten und Herzschmerz unter, hat weit gefehlt. Das Buch bleibt bis zum Ende spannend - man rätselt und fiebert mit, bleibt aber bis zum Ende wirklich einfach ratlos, wer der Täter sein könnte.
Und wer auf Mystic in Verbindung mit Polizeiarbeit steht, ist sowieso richtig.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass hier wie auch in Band 1 eine umfangreiche Erklärung für das Motiv der Täter abgegeben wird, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Einziger Nachteil: Sie sind einfach zu schnell zu Ende :-) Daher war die Freude, dass das Buch mit dem Satz "Es gibt einen neuen Fall" geendet hat, umso größer.

Ganz klare Leseempfehlung - Eine Autorin, die ich jedem ans Herz legen möchte. Jedenfalls denen, die nicht von Haus aus ausschließlich Cody McFadyen und ähnlich blutrünstige Psychothriller lesen.