Cover des Buches Changers - Band 1, Drew (ISBN: 9783440143629)
progues avatar
Rezension zu Changers - Band 1, Drew von T Cooper

Sie sind unter uns

von progue vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das mit einer originellen Idee stark beginnt, aber nicht völlig durchdacht ist und mit zu vielen Fragen unbefriedigt zurücklässt.

progues avatar
proguevor 9 Jahren
Stell dir vor, du erwachst eines Morgens und bist nicht mehr du selbst.
Stell dir vor, du schläfst als Junge ein und erwachst als Mädchen.
Stell dir vor, du musstest deshalb die Schule wechseln und ein gänzlich neues Leben anfangen.
Stell dir vor, plötzlich wird dir mitgeteilt, dass du zu einer uralten Menschenrasse - den Changers - gehörst.
Und stell dir vor, der Rat der Changer schreibt dir alles vor und du musst sogar aufpassen, mit wem du dich anfreundest.

All dies ist Ethan passiert. Nur dass Ethan jetzt nicht mehr Ethan ist, sondern Drew. Klingt komisch? Ist aber so.

Als der vierzehnjährige Ethan an dem Tag, an dem er in seine neue Schule in einer neuen Stadt kommt, die Augen aufschlägt, fällt er aus allen Wolken. Er ist plötzlich ein blondes Mädchen. Seine Eltern sind aus dem Häuschen und erklären ihm, dass er wie sein Vater ein Changer ist, jemand, der im Alter zwischen 14 und 18 viermal seine Identität wechselt. Angeblich gehören sie einer uralten Rasse an, die dazu bestimmt ist, die Menschheit zu retten. Mindestens. Deshalb gibt's für die frischgebackene Drew jetzt ganz viele neue Regeln - unter anderem die der Mädchen, die Menstruation. Das ergibt jede Menge Komplikationen, denn wie soll sich jemand, der sein ganzes Leben als Junge verbracht hat, plötzlich als Mädchen verhalten? Dann ist da der Rat der Changer, der ihr ständig Vorschriften macht, sogar über Freunde bestimmen will. Natürlich spielen gerade jetzt auch die Hormone verrückt, so dass Ethan/Drew kaum noch geradeaus denken kann. Verliebt er sich gerade als Drew in Chase, diesen netten, sexy Jungen, oder als Ethan in Audrey, dem einzigen Mädchen, das sich nicht wie eine Zicke aufführt?

All das erzählt uns Drew in lässiger, manchmal schnoddriger Jugendsprache, die sehr gut zu dem Alter passt. Da Changer mit einer Art Nanotechnik gezwungen werden, in ihrem Kopf Tagebuch zu führen, sind wir immer sehr nah dran am Geschehen - oder auch nicht. Denn zwischendurch wird auch gern mal ein Sprung von Monaten gemacht: zwischen Tag 27 und 84 ist Sendepause. Was ist passiert? Wie ist es Drew gerade in dieser komplizierten Zeit ergangen? Keine Ahnung. Die Autoren wahrscheinlich auch nicht, denn das passiert später noch einmal. Immer dann, wenn sich gerade eine Situation extrem zuspitzt und man wissen möchte, was passiert ist, ist Schluss. Auch ohne irgendwelchen Erklärungen. Jetzt könnte man argumentieren, dass eben in der Zeit nichts Spannendes passiert ist und nur das Wichtigste erzählt wird, aber dazu ist das, was ansonsten mitgeteilt wird, oft zu banal, um wirklich wichtig zu sein. Das frustriert, das nimmt Fahrt aus der Handlung und Spaß am Lesen. Hinzu kommen Logiklücken, die einfach mit "Ist eben so" abgetan werden und so viele unbeantwortete Fragen, dass man allein mit ihnen ein neues Buch schreiben könnte. Natürlich soll in einer Tetralogie nicht alles im ersten Buch aufgedeckt werden, aber die Leser einfach so im Regen stehen zu lassen, ist auch nicht die feine englische Art.

Fazit: Starker Anfang, tolle Idee, aber erscheint nicht bis zum Ende durchdacht und lässt zu viele Fragen offen.