Cover des Buches Changers - Band 2, Oryon (ISBN: 9783440143636)
Nane_Ms avatar
Rezension zu Changers - Band 2, Oryon von T Cooper

Vielschichtig, mitreißend und überraschend

von Nane_M vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fantastische Fortsetzung - vielschichtig, mitreißend und überraschend

Nane_Ms avatar
Nane_Mvor 7 Jahren

Achtung! - Spoilergefahr für diejenigen, die den ersten Band noch nicht kennen

Oryon” von dem Autorenduo T Cooper & Allison Glock-Cooper ist der zweite Band der Changers-Tetralogie und ist in drei Abschnitte (“Sommer”, “Herbst” und “Frühling”) unterteilt. Die Abschnitte enthalten zahlreiche, unnummerierte Kapitel, die mit “Changers 2” und dem jeweiligen Tag überschrieben sind. Da es wie ein Tagebuch aufgebaut ist, werden allerdings nur bestimmte, ereignisreiche Tage hervorgehoben. Auf 368 Seiten gibt Oryon die Geschichte in der Ich-Form wieder und erzählt uns in frechem, saloppen Jugendslang, was passiert und was ihn gedanklich beschäftigt.

Der Roman fängt genau dort an, wo der erste Band geendet hat. Nämlich mit Drews letzten Tag. Auch während der Handlung werden immer wieder Erlebnisse aus dem vorherigen Teil aufgegriffen. Solltest du die Geschehnisse aus dem Vorgänger nicht mehr so deutlich im Kopf haben, brauchst du also keine Bedenken haben. Die verschwommenen Erinnerungen werden schnell wieder aufgefrischt und du bist wieder mittendrin im Changers-Universum. Ansonsten gibt es auch in diesem Buch wieder ein nützliches Glossar, in dem du die Changers-Begriffe nachschlagen kannst.

Wie erwartet verwandelt sich Drew wieder in eine andere “V”. Dieses Mal wacht sie als Junge auf. Allerdings handelt es sich dabei um einen afro-amerikanischen Jungen namens Oryon und das bringt so einige Herausforderungen mit sich. Er muss nicht nur wieder von vorne anfangen und neue Freundschaften knüpfen, sondern sich auch mit Themen wie Rassismus, Außenseitertum, Gerechtigkeit und Vorurteilen auseinandersetzen. Und als ob das nicht genug wäre, kämpft er auch noch um seine Liebe zu Audrey und verstösst damit gegen die Changers-Regeln.

Das klingt alles sehr turbulent. Und das ist es auch. Ich finde, dieser Teil ist besonders emotional, teilweise sogar ein wenig deprimierend. Aber die leicht bedrückende Atmosphäre wird durch Oryons sarkastischem Humor immer wieder aufgelockert. Zudem gibt es auch gefühlvolle, fröhliche Momente, die für die entsprechende Prise Romantik sorgen. Oryon (eigentlich ist es ja Ethan) ist mir in diesem Band besonders ans Herz gewachsen. Ich denke, es liegt daran, dass ich dieses Mal direkt in das Bad seiner Gefühle eintauchen konnte. Außerdem hat er einfach ein charmantes Wesen.

Nach wie vor finde ich die Grundidee, dass sich ein Mensch in vier verschiedene Persönlichkeiten verwandelt außergewöhnlich und genial. Es ist einfach klasse, wie das Autorenduo diese Idee bisher umgesetzt hat. Auch dieser Band ist wieder vielschichtig und überraschend. Und aufgrund dessen, dass sich die Geschehnisse überschlagen, ist es auch kurzweilig und spannend. Und zu guter Letzt endet dieser Band mit einem richtig fiesen Cliffhanger, der zumindest mich sprachlos machte und einiges im Folgeband erwarten lässt.

Fazit: Fantastische Fortsetzung - vielschichtig, mitreißend und überraschend. Wer außergewöhnliche, originelle Geschichten liebt, sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.