Depressionen: Der Weg zurueck zu mir (Symptome verstehen, Motivation schoepfen, Bewusst zurueck ins Leben)

von T. Breise

Minjes avatar

ein kurzer Ratgeber, der das Thema ernst nimmt und nicht verharmlost

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:04.01.2016

Minjes avatar
    Minjevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ein kurzer Ratgeber, der das Thema ernst nimmt und nicht verharmlost
    Depression, ein Überblick

"Depression- Der Weg zurück zu mir" von T. Breise erschien im Januar 2016 bei der CreateSpace Independent Publishing Platform.

Inhalt
    Bei dem Buch handelt es sich nicht um ein Buch für Pflegende oder Ärzte, es ist ein reines Ratgeberbuch. Themen wie Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten werden angeschnitten.

Meinung
    Ich habe dieses Buch gewählt als Einstieg in die Thematik. Mir hat es gefallen, denn dieses Buch hat eine Appellfunktion. Bereits im Vorwort steht geschrieben, das dieses Buch keinen Arztbesuch ersetzt.
    Auch wenn in diesem kleinen Buch nicht alles steht, man versteht die Krankheit Depression besser und es wird in den Kapiteln "Volkskrankheit Depression" und "Ursachen" verständlich gemacht, wie gefährlich diese Krankheit sein kann.
    In diesem Buch wird gut erklärt, gerade die Unterschiede zwischen einer leichten, mittelgradigen und schweren depressiven Episode sind gut verdeutlicht. Auch die verschiedenen Therapien werden gut erklärt.

Fazit
    Ein kurzer Ratgeber, der das Thema Depression und Suizid (gedanken) ernst nimmt und nicht verharmlost. Ein Ratgeber, der auffordert, zu handeln.