T. Breise Depressionen: Der Weg zurueck zu mir (Symptome verstehen, Motivation schoepfen, Bewusst zurueck ins Leben)

Inhaltsangabe zu „Depressionen: Der Weg zurueck zu mir (Symptome verstehen, Motivation schoepfen, Bewusst zurueck ins Leben)“ von T. Breise

ein kurzer Ratgeber, der das Thema ernst nimmt und nicht verharmlost

— Minje
  • Depression, ein Überblick

Minje

03. March 2017 um 15:15

"Depression- Der Weg zurück zu mir" von T. Breise erschien im Januar 2016 bei der CreateSpace Independent Publishing Platform.InhaltBei dem Buch handelt es sich nicht um ein Buch für Pflegende oder Ärzte, es ist ein reines Ratgeberbuch. Themen wie Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten werden angeschnitten. MeinungIch habe dieses Buch gewählt als Einstieg in die Thematik. Mir hat es gefallen, denn dieses Buch hat eine Appellfunktion. Bereits im Vorwort steht geschrieben, das dieses Buch keinen Arztbesuch ersetzt. Auch wenn in diesem kleinen Buch nicht alles steht, man versteht die Krankheit Depression besser und es wird in den Kapiteln "Volkskrankheit Depression" und "Ursachen" verständlich gemacht, wie gefährlich diese Krankheit sein kann.In diesem Buch wird gut erklärt, gerade die Unterschiede zwischen einer leichten, mittelgradigen und schweren depressiven Episode sind gut verdeutlicht. Auch die verschiedenen Therapien werden gut erklärt.FazitEin kurzer Ratgeber, der das Thema Depression und Suizid (gedanken) ernst nimmt und nicht verharmlost. Ein Ratgeber, der auffordert, zu handeln.