T. C. Boyle Guten Flug

Inhaltsangabe zu „Guten Flug“ von T. C. Boyle

Ob apokalyptische Szenarien oder nahezu normale Alltagsschicksale: Brillant, witzig und böse behandelt T. C. Boyle Themen, die schon längst nicht mehr als rein amerikanische zu gelten haben.

Wunderbar für unterwegs

— DieBerta

Boyle's Kurzgeschichten sind immer eine hervorragende Reiselektüre!

— Maldoror

Wenn Martha tanzt

Eine außergewöhnliche Reise, ausgelöst durch ein altes Tagebuch. Wunderbar geschrieben!

dicketilla

Frau Einstein

Beginnt schön, ist durchaus interessant, aber insgesamt dann zu einseitig und (nervend) gefühlsduselig. Schade.

Naibenak

Massimo

Kleine Stadt der großen Träume

Tauriel

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Eine fantastische Geschichte über das wundervolle Leben. So schön!

Finchen411

• Rezension zu "Guten Flug" von T. C. Boyle

Guten Flug

01. January 2011 um 15:26

Zwei Kurzgeschichten von T.C. Boyle, die einerseits kurzweilige Unterhaltung in einem Buchformat bieten, welches das Überbrücken von Wartezeit unterwegs erleichtert, andererseits die Möglichkeit beinhaltet, diesen Autor kennenzulernen. Zwar kann ich mangels Kenntnisse des restlichen Werks von Boyle nicht beurteilen, ob die beiden Texte "typisch" für den Autor sind, zumindest kann ich nun jedoch behaupten, dass eine weitere Lektüre sicher lohnenswert erscheint. Beide Geschichten starten mit ungewöhnlichen Begebenheiten, einerseits ein in Brand geratenes Flugzeug, welches zum Umkehren und Umbuchen zwingt, andererseits zwei Schwestern, die ihre Welt strikt in Schwarz und Weiß strukturieren. Daraus entwickeln sich interessante, durchaus spannende Handlungen mit überraschenden Enden. Zwar sind diese nicht so pointiert sarkastisch/satirisch, trotzdem erinnern sie mich zumindest entfernt an Roald Dahl: bitterböse sind die Schwestern gegenüber demjenigen, der in ihre Fänge gerät und nicht ihrem Dualismus folgen will oder der gewalttätige Ausbruch der Protagonistin der ersten Geschichte, der, so will ich behaupten, jedem zumindest schon einmal selbst durch den Kopf gegangen ist.