T. C. Boyle , Jan J. Liefers Talk Talk

Inhaltsangabe zu „Talk Talk“ von T. C. Boyle

Peck ist ein Identitätsdieb, ein Körperfresser. Mit Hilfe einer gestohlenen Sozialversicherungsnummer und gefälschten Schecks schlüpft er in die Rollen seiner Opfer und lebt auf deren Kosten in Saus und Braus. Von Autodiebstahl über Drogenmissbrauch bis zum Mordversuch. Bis er an Dana Halter gerät. Sie ist gehörlos, aber sie ist eine Kämpferin, und da die Justiz keine Anstalten macht, den Mann zu belangen, heftet sie sich mit ihrem Freund Bridger an die Fersen… Gekürzte Lesung, 4 CD, Sprecher: Jan Josef Liefers

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13

• Boyle + Liefers = sehr gutes Hörbuch

Ritja

Ritja

11. March 2014 um 18:19

Der Horror für jeden Menschen passiert der tauben Dana Halter. Ihre Identität wurde gestohlen und nun benutzt der Dieb sie, um sich ein schönes Leben damit zu finanzieren. Und Dana? Sie muss beweisen, dass sie nichts mit den Einkaufen, den Verträgen usw. zu tun hat. Sie verbringt Tage mit Grübeln und Zittern, mit der Wut und dem Zorn auf den Dieb. Mit ihrem Freund Bridger macht sie sich auf die Suche nach dem Phantom. Sie kommen ihm näher und doch entwischt er ihnen immer wieder. Er scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Noch bevor sie ihn schnappen, hat er schon die Identität eines anderen angenommen. T.C.Boyle hat einen spannenden Thriller geschrieben, welcher sehr gut von Jan Josef Liefers vorgelesen wird. Er schafft es mit seiner Stimme die verschiedenen Charaktere so interessant herauszuarbeiten, dass man sich die Personen gut bildlich vorstellen kann. Die Geschichte gibt nur stückenweise ihre Geheimnisse preis und schafft damit eine gute Spannung. Immer wieder gibt es Rückblicke in das frühere Leben der Figuren. Diese Szenen machen sie dem Hörer greifbarer und man kann sich besser in sie hineinversetzen. Die Interpretation von Natalia, der russischen Verlobten von Peck, ist sehr gelungen. Es werden hier zwar alle Klischees erfüllt, jedoch wirkt sie symphatisch und sie schafft es, dem Hörer ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Dana Halter wirkt im Gegensatz zu ihr etwas hölzern und unbeholfen, doch dies wird sich ändern, denn durch die Jagd auf Peck verändert sie sich langsam und dies bekommt auch Bridger zu spüren und zu hören.  Manchmal etwas übertrieben und laut, dann wieder leise Töne für die Seele machen diese Geschichte interessant. Schnell waren die 4 CDs gehört. Die Geschichte hatte alles, was man sich für einen guten Thriller wünscht.

newshoes

newshoes

19. January 2012 um 18:56

Mmh, was soll ich sagen. Irgendwie bin ich enttäuscht. Talk Talk beginnt recht spannend. Dana Halter - gehörlos und Lehrerin an einer Gehörlosen-Schule wird Ihrer Identität beraubt. D. h ein Fremder hat Ihre Identität angenommen und lebt nun auf Ihre Kosten ein Luxus-Leben vom Feinsten. Als die Sache an´s Licht kommt versuchen Dana und ihr Lebensgefährte den "Identitätsdieb" zu fassen... Soweit sogut...aber was passiert dann? Irgendwie träufelt die Geschichte so vor sich hin und ergibt für mich keinen rechten Sinn. Liegt es daran, dass das Hörbuch gekürzt wurde? Ich weiß es nicht. Das Ende hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Der einzige Lichtblick ist Jan-Josef Liefers! Er liest wie immer wirklich gut und äußerst angenehm. Daher 2 Sterne.

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 22:05

Identitästdiebstahl - eigentlich spannend. T.C. Boyle - eigentlich ein echter Erzähler Jan Joseph Liefers - eigentlich ne tolle Stimme und letzterer ist es, der das Buch noch rettet - glaube ich. Die Story ist unspektakulär und die Figuren irgendwie blass. Ich habs mir nur angehört, weil ich auf ein kluges Ende hoffte, dass alle vorangegangenen Banalitäten in ein vernünftiges Licht rückt... vergebens. Das Ende hats mir dann endgültig verdorben. Schade. Aber Liefers liest gut und so kann man es sich zum Zeitvertreib anhören - wenn man kein anderes Hörbuch da hat.

ribanna

ribanna

22. October 2009 um 20:34

Die Lehrerin Dr. Dana Halter hat eine Behinderung - sie ist gehörlos. Ausgerechnet sie wird bei einer Verkehrskontrolle festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Ein Betrüger hat ihre Identität angenommen und in ihrem Namen zahlreiche Straftaten begangen. Nachdem der Irrtum aufgeklärt werden kann, ist ihr Leben gründlich durcheinander geraten. Sie erfährt keine Unterstützung, weder durch die Behörden noch durch ihren Arbeitgeber. Mit ihrem Freund Bridger Martin macht sie sich auf die Suche nach dem Betrüger, eine Verfolgungsjagd, die von Kalifornien bis nach New York führt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der Betrogenen und des Betrügers erzählt und perfekt gelesen von Jan Josef Liefers.