Cover des Buches Wenn das Schlachten vorbei ist (ISBN: 9783844513684)
Galladans avatar
Rezension zu Wenn das Schlachten vorbei ist von T. C. Boyle

Wird das Schlachten je vorbei sein?

von Galladan vor 7 Jahren

Galladans avatar
Galladanvor 7 Jahren

Wenn das Schlachten vorbei ist von T.C. Boyle, gelesen von Jan Josef Liefers, erschienen im Hörverlag im Jahr 2012. Gekürzte Lesung.

In diesem Buch liefern sich Umweltschützer mit sehr verschiedenen Auffassungen was Umweltschutz bedeutet einen erbitterten Kampf der auch nicht bei unfairen Methoden aufhört. Die Artenschützerin Alma Boyd Takesue möchte die Insel Anacapa von eingeschleppten Ratten “säubern”, während der Umweltschützer Dave LaJoy jedes Tierleben schützen möchte.

Man fragt sich wirklich im Laufe des Buches, ob irgendjemand mehr oder weniger Recht hat. Welchen Sinn macht es eine Lebensform auszumerzen, um einer anderen Spezies, die vielleicht ältere Rechte hat den Lebensraum zu schaffen? Genau so gut, könnte Italien an unsere Tür klopfen und verlangen, dass Italien ab Morgen wieder in den Grenzen des Römischen Reiches bestehen soll.

So spielen LaJoy mit seiner „Du sollst nicht töten“ Mentalität und Boyd Takesue wissenschaftlich fundierte ein ewiges Spiel wer Recht hat bzw. Gott spielen darf.

Dave LaJoy ist dafür so ein richtig unsympathischer Tierschützer, dass die Umweltschützer um Alma Boyd Takesue nicht gar so schlecht wegkommen wie man meinen könnte, wenn es darum geht hunderte Tiere abzuschlachten bloß weil sie da sind.

Genau so neutral wie Boyle die Geschichte angelegt hat, wird sie von Liefers gelesen und doch ist in jeder gelesenen Zeile Spannung entstanden. Die Figuren werden mit seiner Stimme lebendig.

Ein nicht ganz einfaches Buch, welches einen nachdenklich macht, was sicher beabsichtigt ist.