Cover des Buches Willkommen in Wellville (ISBN: 9783423119986)
Monsignores avatar
Rezension zu Willkommen in Wellville von T. C. Boyle

Rezension zu "Willkommen in Wellville" von T. C. Boyle

von Monsignore vor 14 Jahren

Monsignores avatar
Monsignorevor 14 Jahren
Satirische Romane aus den USA sind selten. Und James Harvey Kellog (1852-1943) verstand nicht viel Spaß - als Arzt und Ernährungsfanatiker führte er in seinem Sanatorium ein strenges Regiment. Schon damals war Übergewicht in den USA ein echtes gesellschaftliches Problem. Dr. Kellog ging rigoros gegen Fleischesser vor. Kurios kommt uns heute vor, dass er der Erfinder der Cornflakes und der Erdnussbutter war. Man muss aber bedenken, dass in der US-Oberschicht damals Speck&Eier in Massen zum Frühstück gereicht wurden. - T.C. Boyle geht wunderbar satirisch mit diesem frühen Gesundheitswahn um. An der frühen Gesundheitsindustrie verdienten Geschäftemacher und Scharlatane, und die Menschen fielen gutgläubig auf alles Mögliche herein. Genauso wie heute. Mein Lesetipp: Das Lesen mit dem Verzehr eines saftigen Mega-Steaks unterbrechen.