von T. C. Boyle

AnnieLovesTheSkys avatar

Hm naja. Also. Ich konnte nur wenig damit anfangen.

Inhaltsangabe zu "Zähne und Klauen"

Die 14 neuesten Erzählungen aus dem skurrilen Universum des T. C. Boyle: Mensch gegen Tier – Triebe gegen Verstand
Ein junger Mann nimmt eine afrikanische Raubkatze zu sich nach Hause, um ein Mädchen zu beeindrucken, und schon bald tobt sich in seinem Schlafzimmer die Natur aus. Eine Frau – des faden Vorstadtlebens mit Mann und Gärtchen überdrüssig – tut sich nachts mit streunenden Hunden zusammen. Sie bleibt nicht lange allein ...

ISBN:9783423211949
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.03.2008 bei Der Hörverlag erschienen.

Karokoenigins avatar
    Karokoeniginvor 6 Jahren
    Rezension zu "Zähne und Klauen" von T. C. Boyle

Ich weiß gar nicht wirklich, was ich über dieses Buch sagen soll, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Aber erst einmal ein bisschen Formalitäten. Das ganze ist eine Zusammensetzung von Kurzgeschichten - genau genommen 14 Stück - die, wie dem Klappentext zu entnehmen ist - alle mit menschlichen Schlamasseln zutun haben.
    Das ganze ist auch nach einer dieser Kurzgeschichten benannt, allerdings spiegelt diese kaum die Inhalte der anderen Kurzgeschichten wieder, wie ich finde, doch mit Ausnahme von einer anderen, haben alle ihren Ursprung in zuviel Alkohol oder anderen verbotenen Substanzen. Ebenfalls mit Ausnahme von einer Kurzgeschichte, sind sie aus der Sicht eines Mannes geschrieben und die Frau übernimmt im Großen und Ganzen eine eher nebensächliche, wenn nicht sogar negativ belastete Rolle.
    Alles hat seinen Ursprung in zuviel Tragik oder unglücklichen Zufällen.

"Ich sagte ihm nicht - vielleicht wusste er es ohnehin -, dass Jimmy die Krematoriumsschachtel mit der Asche seines Sohnes im Krankenhaus in Empfang genommen und in den Kofferraum seines Chevrolet Suburban gestellt hatte, dass er nach Hause gefahren war, wo seine Frau steif und vollgepumpt mit Beruhigungsmitteln im großen Doppelbett im ersten Stock gelegen hatte, und dass er die Schachtel die ganze Nacht hindurch an die Brust gedrückt hatte." (S. 28)

Ich muss gestehen, dass ich das Buch ziemlich anstrengend zu lesen fand und auch nicht so begeistert davon bin, wie der Klappentext es vielleicht verspricht. Der Schreibstil ist ziemlich anstrengend zu lesen und beruht auf vielen Details, wie sie in Kurzgeschichten nun einmal oft vorhanden oder versteckt sind.

Stefan83s avatar
    Stefan83vor 7 Jahren
    Ein böses Vergnügen und ganz große Literatur

"Warum hat dieses Buch eigentlich solange unangetastet in meinem Regal gestanden?"

Diese mir selbst gestellte Frage fasst gut zusammen, was mir nach Beendigung der Lektüre von "Zähne und Klauen" als erstes durch den Kopf gegangen ist, denn T.C. Boyles mittlerweile sechste Kurzgeschichtensammlung, die im Februar 2010 nun auch als Taschenbuch erscheint, beweist einmal mehr, welch begnadeter und vor allem humoriger Schreiberling der Amerikaner ist. Wie kein anderer Autor vermag er es, den nur auf den ersten Blick banalen Alltag in all seinen Facetten zu schildern, wobei die oftmals liebenswürdigen Helden am Ende nicht selten an sich selbst und ihrer Umgebung scheitern. Das ist auch in "Zähne und Klauen" nicht anders, wobei diesmal der Mensch in erster Linie gegen die Natur antreten muss, die sich ihm in den folgenden 14 Kurzgeschichten mit all ihren Tücken in Weg stellt:

Windsbraut
    Alle meine Schiffbrüche
    Geblendet
    Die Unwägbarkeit des Wassers: Madam Knights Reise nach New York, 1702
    Gegen die Wand

So unschuldig die Titel auch wirken, spätestens ab der vierten Geschichte, "Der freundliche Mörder", wird dem Leser bewusst, dass noch einiges auf ihn zukommt. Boyle konfrontiert uns mit einer ganzen Reihe abgewrackter Individuen, die, zumeist männlich, sehenden Auges in ihren eigenen Untergang rennen, während man selbst vor Verzweiflung die Hände ringt. Eben jener "freundliche Mörder" ist ein gutes Beispiel dafür. Ein Radiomoderator, der seit langem nicht mehr richtig geschlafen hat, nun aber ironischerweise für den Chef seines Senders tagelang nonstop in einem Glaskasten einen Weltrekord brechen muss. Hier blieb bei mir vor Lachen kein Auge trocken, bis mich Boyle mit einem sprichwörtlichen Knalleffekt gegen Ende wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat. Die unfassbaren wie realen Widrigkeiten unseres Seins kriegen Leser wie Protagonisten gleichermaßen mit stilistisch harter, aber zielführender Keule um die Ohren gehauen. Dabei legt jede einzelne Geschichte Zeugnis von Boyles großer Bandbreite des Könnens und Wissens ab, während er mit sprachlicher Leichtigkeit mit Themen und Gedanken spielt.

Der Sammelband könnte deshalb abwechslungsreicher nicht sein und verliert dabei doch nie den Wiedererkennungswert, bleibt stets typisch Boyle. Von einem Aussteiger, der in dem als Ideal entworfenen Ruheort Jubilation in Florida mit Alligatoren und Moskitos konfrontiert wird, bis hin zu einem Jungen, der in der titelgebenden Geschichte "Zähne und Klauen" in der Bar eine Großkatze vermacht bekommt. Die Natur scheint unbarmherzig, macht ihnen allen gleichermaßen das Leben zur Hölle. Und neben all diesen Naturkatastrophen und aggressiven Kreaturen, scheint die Frau die gefährlichste zu sein. An ihr scheitern sie fast alle, was mal witzig und mal rührend zu lesen ist. Dabei ist "Zähne und Klauen" nicht unbedingt etwas für die ganz Zartbesaiteten, denn Alkohol, Drogen und anderen Obsessionen werden von Boyle mit einer Sprachgewalt vorgetragen, die manchmal auch direkt in die Magengrube zielt. Wer den Autor kennt, ist darauf aber schon von Beginn an vorbereitet und bekommt in 14 atemberaubend rasanten Geschichten allerhand geboten.

Insgesamt ist "Zähne und Klauen" ein hervorragender, äußerst unterhaltsamer und kompromissloser Sammelband, der Phantasie und Gewissen gleichermaßen anregt. Ein böses Vergnügen und ganz große Literatur. Viel besser kann man eigentlich nicht schreiben.

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Zähne und Klauen" von T. C. Boyle

TCBs neue Geschichten über die Wildheit in der Welt, in der wir leben, und über das typisch menschliche Versagen und schwächen, was bei Boyle aber wie gewohnt sehr verständlich und nicht unsympathisch rüberkommt.

Cibo95s avatar
    Cibo95vor 8 Jahren
    Rezension zu "Zähne und Klauen" von T. C. Boyle

Zum ersten Mal konnte mich Boyle nicht fesseln, ich habe ca. die Hälfte der Geschichten gelesen, keine so richtig intensiv ... was ist nur los? Es überrascht mich, dass mich mein Lieblingsautor nicht überzeugen konnte. Vielleicht lese ich die Geschichten ein anderes Mal, jetzt war nicht die Zeit dafür. Schade :-(

Duffys avatar
    Duffyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Zähne und Klauen" von T. C. Boyle

Wer von "Dr.Sex" oder "Talk Talk" ein wenig irritiert wurde, kommt hier nun wieder voll auf seine Kosten. Es ist "der" Boyle, der so einzigartige Geschichten schreibt, die Geschmeidigkeit der Sprache, die Protagonisten, die überraschenden Handlungsabläufe, die Einzigartigkeit im Ausdruck, pures Gold für den Fan. 14 neue Geschichten , die sich aufregend und spannend lesen. Mehr kann man dazu nicht mehr bemerken. Pflicht.

Bernhards avatar
    Bernhardvor 10 Jahren
    Rezension zu "Zähne und Klauen" von T. C. Boyle

Sau starker Tobak. Der Mann kann ungeheuer gut, Stimmungen, Landschaften, Wetterlagen, eigentlich alles beschreiben.
    Schreibt er von Sturm, hält man unwillkürlich das Buch fester, um es nicht an die gewaltigen Windböen zu verlieren, denen man sich mit Lust und Übermut stellt.

Der Übersetzer hat wunderbare Arbeit geleistet.

AnnieLovesTheSkys avatar
    AnnieLovesTheSkyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Hm naja. Also. Ich konnte nur wenig damit anfangen.
    T
    tigerentchen