T. Colin Campbell InterEssen

Inhaltsangabe zu „InterEssen“ von T. Colin Campbell

Was geschieht, wenn wir in einen Apfel beißen? Die Antwort ist bei weitem komplexer als wir uns das vorstellen. Jeder Apfel enthält Tausende Antioxidantien, von denen uns nur einige wenige, wie das Vitamin C, vertraut sind. Es sind jedoch nicht die einzelnen Substanzen, die uns gesund erhalten. Es ist das Zusammenspiel dieser Tausenden von Antioxidantien, die zu ungezählten metabolischen Reaktionen im menschlichen Körper führen. Die Geschichte mit dem Apfel steht exemplarisch für uns Denken in allen Fragen von Medizin und Gesundheit. Der Blick auf einzelne Substanzen oder Aspekte, der Reduktionismus, herrscht überall, in der medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Forschung, in Wirtschaft und Politik. Wir konzentrieren uns auf die Einzelaspekte und verlieren das entscheidende Zusammenwirken des Ganzen aus dem Auge. Dieses Buch dient der Aufklärung. Die Autoren zeigen schonungslos auf, in welche fatale Situation uns reduktionistisches Denken in nahezu allen Lebensbereichen gebracht hat. In Sachen Gesundheit haben wir das Umdenken jedoch selbst in der Hand. Wir entscheiden (noch), was, wie viel, wann und wie wir essen. Nicht allein Ernährungswissenschaft, jede Wissenschaft steht an der Schwelle zu einer Revolution. Colin T. Campbell hat bereits mit der China Study gezeigt, wie nachhaltig und komplex sich Fehlentwicklungen in vielen Bereichen auf die Gesundheit des Einzelnen auswirken können. Hier kommt das Buch, das an die Erkenntnisse der China Study anknüpft und uns zeigt, wie wir in Eigenverantwortung unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen können.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie