T. G. Wolter Wolters Fiktion

Inhaltsangabe zu „Wolters Fiktion“ von T. G. Wolter

Der exzentrische Schriftsteller Wolter begibt sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf eine Spurensuche durch das Tal, in dem er lebt, um seinen fehlerhaften, historischen Tatsachenroman zu überarbeiten. Er wird schon bald mit Fragen zu den realen Inhalten der Figuren konfrontiert, deren fiktiver Lebenswandel schon bald nicht mehr von der wirklichen Vergangenheit zu trennen ist. Gemeinsam mit seinem guten Freund Gust begibt er sich auf eine Spurensuche, die ihren Sinn ein ums andere Mal unter Beweis stellen muss.
Abwechslung von den Irrungen und Wirrungen der Unwissenheit bietet eine ambivalente Beziehung zu einer Literaturjournalistin, die humoristische Darstellung der Beziehung der beiden Männer und bildhafte Einblicke in die Abgründe von Wolters Geisteswelt.
Parallel zu den Bemühungen Gusts und Wolters wird die Geschichte des Desmond von Stahl erzählt, einem jungen Mann, der im 18. Jahrhundert seinen Weg an die Spitze der Dorfgemeinde des Tals findet. Die Details seines Werdegangs wechselwirken auf erstaunliche Art und Weise mit Wolters Nachforschungen und Mutmaßungen, denn das Ausmaß der bloßen Fiktion ist nicht absehbar...

Eine höchst unterhaltsame Geschichte, die so sicher noch nicht erzählt worden ist.

Unter der Drachenwand

Arno Geiger hat mit seinem letzten Roman erneut bewiesen, das er einer der besten deutschsprachigen Autoren ist.

Aliknecht

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

Underground Railroad