Cover des Buches Wer war Alice (ISBN: 9783442205080)
KokosnussLyriks avatar
Rezension zu Wer war Alice von T. R. Richmond

Habe vieeeel mehr erwartet...

von KokosnussLyrik vor 8 Jahren

Kurzmeinung: nicht grade spannend...

KokosnussLyriks avatar
KokosnussLyrikvor 8 Jahren
Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter. Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?

Ich bin echt etwas enttäuscht. Als ich dieses Buch im Buchladen gesehen habe war ich direkt hin und weg. Und habe es mir direkt gekauft obwohl ich eigentlich schon 5 andere Bücher in der Hand hatte :D. Aber dieses Cover hat mich einfach beeindruckt. Und es sieht nicht nur gut aus es fühlt sich irgendwie auch total cool an :D. Auf jeden fall habe ich dann gedacht das muss ein gutes Buch sein. Und auch hinten die Beschreibung hat mir sehr gut gefallen.
Es ist ja so aufgebaut das dass ganze Buch nur aus Emailauszügen oder Briefen oder Twitter-Meldungen besteht. Das fand ich besonders gut und ich dachte mir: das ist mal was anderes. Und anfangs hat es mir auch gefallen...aber dann liest man und liest man und es wird einfach nicht spannend. Es hieß es soll spannend wie ein Thriller sein.. Davon habe ich garnichts gemerkt. Es kam überhaupt keine wirkliche Wendung bis auf am Ende vielleicht. Aber nichts was wirklich unglaublich überraschend gewesen wäre. Deshalb wurde ich echt etwas enttäuscht. Doch ich möchte hier nicht nur schlechtes berichten. Denn ich finde diese ganzen Emails und Briefe usw. waren sehr gut "verbunden". Es konnte manchmal echt verwirrend sein. Aber ich fand es sehr gut das man immer konzentriert bleiben musste. Denn irgendwann wurde etwas in einer Email erwähnt und vieel weiter hinten kam es dann irgendwie noch mal.. und so kam man nach und nach immer mehr auf Hinweise. Es war echt genial gemacht so von dieser "Verbindung" her, aber auch schwierig alles zu behalten. Trotzdem fand ich das Buch allgemein schlecht umgesetzt. Man hätte es einfach viel spannender machen können.
Trotzdem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen :)