happywiggle

vor 1 Woche

Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter. Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?
- Quelle: amazon

Dieses Buch, dieses unglaublich spannende und verstörende Buch ist etwas so Neuartiges, ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen.
Der Schreibstil hat mich schon auf der ersten Seite gepackt und in das Buch gezogen. Er ist so literarisch und erfrischend, fast schon poetisch und philosophisch. Jeder der einzelnen Charaktere hat einen, meiner Meinung nach, eigenen und einzigartigen Schreibstil, einen eigenen Fingerabdruck. Man kann dem Autor jeden Charakter sofort abkaufen, so liebevoll hat er ihnen Emotionen und Überzeugungen eingehaucht. Der Aufbau des Buches ist widerum eine komplett andere Geschichte, obwohl, für mich zumindest schon. Das Buch selbst besteht aus verschiedensten, bunt zusammengeworfenen Blogeinträgen, Emails und und und. Zusammen ergeben sie dann ein Buch, das Buch, in welchem die Frage nach der Identität, der Person Alice benantwortet wird, oder auch nicht.

Mir hat das Buch unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe es genossen zu raten, was als nächstes passieren wird und ab der Mitte es kaum ausgehalten nicht das Ende zuerst zu lesen. Die philosopische Idee der Ich-Frage fand ich perfekt umgesetzt: Wer bin ich? Was macht mich aus?

Peace and Love
happywiggle