Cover des Buches Du weißt es nur noch nicht (ISBN: B00PILWMFC)
Justins avatar
Rezension zu Du weißt es nur noch nicht von T.A. Wegberg

Ich würde sagen: moderner Psychothriller

von Justin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Krimi? Thriller? Psychodrama oder Lovestory? Irgendwie von allem etwas, modern und spannend ...

Justins avatar
Justinvor 9 Jahren
Lange nicht mehr hatte mich ein Buch so gefesselt. Seit Jahren wieder ein Buch (seit "Kalte Asche" von Simon Beckett) , bei dem es mich drängte, weiterzulesen, bis es zu Ende ist. Der Roman ist stilistisch einwandfrei geschrieben, ohne Mängel, mit einfacher Sprache, fast einem Schulaufsatz gleichend. Der Stil spricht nicht unbedingt für die Reife eines 24-jährigen Mannes, der die Geschichte erzählt, aber der Mann ist auch anders; in seiner Entwicklung stehen geblieben, wahrscheinlich sogar zurückgefallen. Schuld daran ist eine Entführung in jungen Jahren, die ein Trauma nach sich zieht. Jesper lebt zurückgezogen, jeder Kontakt mit der Außenwelt bereitet ihm Angst und Schweißausbrüche, bis seine neuen Nachbarn auf der Matte stehen und sein Leben komplett auf den Kopf stellen, positiv, wie auch negativ.
Ich wusste gar nicht, was mich bei dem Roman erwarten würde. Ich hatte nicht einmal den Klappentext gelesen, allein das Cover hat mich zum Kauf angeregt. Das es etwas "Spannendes" sein musste, verriet mir der Titel. Da das Buch aus dem dead soft Verlag stammt, habe ich etwas Erotisches schon erwartet, eine Männerliebe ... wie auch immer. Der Anfang hat mich demzufolge überrascht. Die Geschichte von Jesper, seine Vergangenheit, sein Trauma und sein jetziges Leben, werden abwechselnd geschildert. In den ersten 50% geschah m.E. nichts, was einen schwulen Roman unbedingt auszeichnen muss. Es ging nicht um Gay Love oder Sex, sondern um die Zerrissenheit der Hauptperson. Schön fand ich, dass das Buch ohne exquisite Szenen (von 2-3 Stellen abgesehen) ohne Sex auskommt und der Verlag dem Buch dennoch eine Chance gab. ACHTUNG SPOILER!!!!**** Ich habe wirklich hin und her gerätselt, wer hinter der Entführung und den komischen Dingen, die in Jespers Wohnung passieren, stecken könnte. Ich hatte die Lydia und Nicolai natürlich schon auf den ersten Seiten in Verdacht, dann vermutete ich die Schwester von Jesper hinter den Kuriositäten, sogar den Vater hatte ich in Verdacht, aber auch an den wirklichen Mittäter hatte ich kurz einen Gedanken verloren. Mir ließ das Ganze keine Ruhe, bis ich Aufklärung hatte. Das Buch (ich las ebook) hat zwischen 50-80% seine Höhepunkte, die Spannung steigt und die Beziehung zwischen Jesper und Nicolai ist wirklich wunderschön geschildert. Ich habe mich gefreut, dass es ein relativ gutes Ende gab, wobei es dann doch alles etwas unspektakulär aus ging, ich hätte noch etwas Sensationelles erwartet, was dem Roman die absolute Krone aufgesetzt hätte. ****Spoiler ENDE. Ich war mit diesem ebook bestens unterhalten und das will was meinen. Da ich wenig lese und schnell die Geduld verliere, muss mich eine Story wirklich fesseln, um mich zum Weiterlesen zu bringen. Das hat dieses Buch wirklich getan. Nützlich waren für mich auch die kurzen Absätze, in denen der Roman geschrieben ist, so kann man immer wieder Pausen machen und sich Stück für Stück dem Ende nähern. Eine klare Lese-Empfehlung von mir!
P.S.: Super auch, dass es ein absolut moderner Roman ist, in der Handy, Chat, SMS und Co. so real eingeflochten werden, dass alles absolut in die heutige Zeit passt.