Cover des Buches Klassenziel (ISBN: 9783499216244)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Klassenziel von T.A. Wegberg

Rezension zu "Klassenziel" von T.A. Wegberg

von Angeliques_Leseecke vor 11 Jahren

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 11 Jahren
Inhalt: Benjamin wächst mit seinem älterem Bruder Dominik und seinen Eltern in Viersen auf. Eines Tages verlässt der Vater die Familie und zieht nach Berlin. Benjamin ist ein extrovertierter Junge, der ziemlich schnell Freundschaften schließen kann und auch bei den Lehrern beliebt ist. Sein Bruder Dominik ist das komplette Gegenteil, er schließt selten Freundschaften und ist auch bei den Lehrern nicht beliebt. Er sitzt lieber am PC und spielt "Baller-Spiele". Dann lernt er Marek kennen, er fängt an zu laufen, macht Hanteltraining und ist dann auch viel unterwegs. Einmal erzählt Dominik Benjamin, dass er dessen Klassenkameradin Billie mag. Benjamin versucht die beiden zusammen zu bekommen, aber Billie steht auf Benjamin. Nach einem Auftritt knutschen Billie und Benjamin und werden dabei gefilmt. Diesen Film wird auf einer Party Dominik gezeigt, dieser reagiert ziemlich böse. Parallel wird die Zeit nach dem Amoktat gezeigt, wo Benjamin zu seinem Vater nach Berlin zieht. Dort muss er ganz neu anfangen, hat aber einige Schwierigkeiten, da er Angst hat erkannt zu werden. Fazit: Der Autor hat diesen Amoklauf aus der Sicht eines Angehörigen des Täters geschrieben. Dabei war er sehr einfühlsam und ehrlich. Mit gefällt der Schreibstil sehr gut, die kurzen Kapitel animieren mich, schnell mal ein/zwei Kapitel weiterzulesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und der Autor hat ihnen Leben eingehaucht. Ich kann mir die ganze Familie sehr gut vorstellen und bin dadurch gut in die Geschichte reingekommen.