T.S. Eliot Old Possums Katzenbuch

Inhaltsangabe zu „Old Possums Katzenbuch“ von T.S. Eliot

»Old Possums Katzengedichte« ist die berühmte Sammlung von Katzengedichten für Kinder und Freunde des Skurrilen, mit denen T.S. Eliot die Katzen tanzen, schnurren und brummen lässt, dass es eine Pracht ist. In dieser opulent bebilderten Neuausgabe, deren Übersetzung von dem T.S. Eliot-Übersetzer Norbert Hummelt neu durchgesehen wurde, erscheinen die Katzengedichte nun mit vielen farbigen und einzigartigen Illustrationen von Axel Scheffler. T. S. Eliot schrieb diese Katzengedichte einst für seine Patenkinder. 1939 erstmals in England veröffentlicht, wurde die Sammlung »Old Possum’s Book of Practical Cats« auch Vorlage für »Cats«, das berühmteste Musical aller Zeiten. Eliot, selbst ein großer Katzenliebhaber, räsoniert in diesem Katzenbuch über den Charakter der Katzen im Allgemeinen und das Wesen einer jeden im Besonderen, und er versammelt sie hier alle: Grimmtiger, Rem Tem Trecker, Alt Deuteronium, der Katerkindskinder hat wie Sand am Meer, Rumpelmauser und Rattenschreck, Zaubermeister Mephisto, Pus der Theaterkater, ehedem so berühmt als Erzbösewicht Feuerfurzfickel und Schleckerjan ...

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler

• Es tanzen die Katzen auf allen Buchseiten

Old Possums Katzenbuch

The iron butterfly

18. September 2013 um 18:12

Old Possum, wie der Dichter T. S. Eliot liebevoll von seinen Freunden genannt wurde, schrieb das Katzenbuch (Old Possum's Book of Practical Cats) für seine Patenkinder. Dabei handelt es sich um die witzige Charakterisierung unterschiedlichster Katzenpersönlichkeiten. Da kämpft der Grimmtiger sein letztes Gefecht, die singenden und tanzenden Jellicle-Katzen haben ihren Auftritt oder Meister Mephisto vollführt seine Kunststücke. Illustriert wurde diese Ausgabe des Old Possum's Katzenbuch von Axel Scheffler, der für seine farbenprächtigen und symphatischen Kinderbuch-Illustrationen bekannt ist. Alles in allem handelt es sich um ein zauberhaftes Bilderbuch mit ulkig-skurrilen Gedichten, als Hommage an die Katze an sich, aber auch als unterhaltsame Lektüre für erwachsene Katzenliebhaber und größere Kinder ab ungefähr 10 Jahre. Für jüngere Kinder empfinde ich die Gedichte in ihrer Art und deutschen Übersetzung als zu abstrakt und vermutlich schwer verständlich. Trotzdem könnten die lustigen Illustrationen von Scheffler auch kleineren Kindern Spaß bereiten. Übrigens basiert Andrew Lloyd Webbers Musical Cats auf T. S. Eliots Katzengedichten.