Cover des Buches Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie (ISBN: 9783473408580)
Stephan_Schwendeles avatar
Rezension zu Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie von THiLO

Eine fantastische und wunderschön erzählte Kindergeschichte

von Stephan_Schwendele vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Eine fantastische, und schön erzählte Kindergeschichte !

Stephan_Schwendeles avatar
Stephan_Schwendelevor 2 Jahren

Wir hatten uns sehr gefreut, als wir bei der Leserunde ausgewählt wurden. Wir, das ist meine 8-Jährige Luci und ich, ihr Papa. In der zweiten Klasse machen Sie sich gerade so ans selbständige Lesen, und ich versuche schon länger Sie vom Lesen Ihrer Comics hin zu ausformulierten Geschichten ohne Bilder zu kriegen.

Wir brauchten ein bisschen. Und die ersten 5 Kapitel musste ich ihr noch vorlesen um ihr die Geschichte schmackhaft zu machen. Dann hat sie sich erstmals daran gemacht, einige Kapitel selber zu lesen, und ab Kapitel 10 war dann der Damm gebrochen, und sie erzählte mir am Abend freudestrahlend, was heute in der Geschichte alles passiert ist.

Die Kapitel sind übersichtlich, gut strukturiert und auch durch tolle Bilder schön illustriert.Die Geschichte zaubert eine tolle Handlung rund um eine „kunterbunte“ Lehrerin, wie sie sich wohl jedes Kind wünscht. Diese steht für eine tolerante offene Weltsicht, die besser wird, wenn man sich gegenseitig hilft und zueinander steht, anstatt gegeneinander zu sein.

Tolle Protagonisten waren auch die beiden Chamäleons Rosso und Cilly. Die machten die Geschichte herrlich kindgerecht.

Alles in allem, haben wir Lust auf mehr bekommen, und wir könnten uns sehr gut vorstellen mehr aus dieser Reihe auf unseren Leseplan zu setzen.