Cover des Buches Wir wollen ins Finale! Noahs großer Traum (ISBN: 9783473475599)
Gulans avatar
Rezension zu Wir wollen ins Finale! Noahs großer Traum von THiLo

Fußball und Freundschaft.

von Gulan vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Solides Kinderbuch um vier fußballbegeisterte Jungs. Für kleine Fans sicherlich eine Überlegung wert.

Gulans avatar
Gulanvor 10 Jahren
Die vier Jungen Noah, Matti, Eule und Hardy sind dicke Freunde und begeisterte Fußballer. Sogar bei Eis und Schnee spielen sie auf ihrem eigenen Platz. Sie träumen schon länger davon, im Verein Fußball zu spielen, aber da sie in einem kleinen Dorf wohnen, war das bislang nicht möglich. Doch auf einmal ergibt sich die Gelegenheit, im Nachbarort bei der E-Jugend mitzutrainieren. Doch die Jungen werden kritisch beäugt und müssen um ihren Platz im Team kämpfen.

Das Buch ist der Auftakt einer Kinderbuchserie um die vier fußballbegeisterten Freunde. Es wird aus der Perspektive von Noah erzählt, dem „Capitano“. Er ist der Anführer und der talentierteste der Jungen. Er lebt bei seiner Mutter, sein Vater ist Brasilianer und in die Heimat zurückgekehrt. Noah ist ziemlich forsch und selbstbewusst. Für einen 9-10jährigen für meinen Geschmack schon zu forsch. Er träumt davon, mit einer Mannschaft Siege zu feiern und dies bringt ihn im Laufe des Buches in Gewissenskonflikte und gefährdet die Freundschaft zu den anderen Jungen.

Die Story dreht sich nahezu ausschließlich um die Fußballleidenschaft der vier Jungen. Auch Spielszenen, natürlich extrem spannend, finden ausführlichen Platz. Dabei werden Thematiken wie Freundschaft, Vertrauen, Teamgeist und Durchhaltevermögen verarbeitet. Dinge außerhalb des Sports wie etwa der fehlende Vater, den Noah sehr vermisst, werden eher nachrangig behandelt.

Insgesamt ein solides Fußball-Kinderbuch, das gut unterhält, aber das Genre jetzt nicht wirklich neu erfindet. Meinem Sohn hat es aber auf jeden Fall gefallen.