TIm Dowling , Tim Dowling Die Wahrheit über Monster

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit über Monster“ von TIm Dowling

Helle Augen blitzen im Schatten der Nacht.

Ist es etwa ein Monster?

Nein! Es ist nur Luna.

Ein Mädchen, das wild tobt, gerne Blödsinn macht und sogar ihren Hund heftigst erschreckt, bekommt eines Nachts Besuch von Monstern in ihrem Schlafzimmer. Wie fürchterlich!

Oh nein! Die Monster sind so ganz anders als vermutet. Luna macht sich auf eine spannende Abenteuerreise mit ihnen und nicht nur sie weiß am Ende, dass man keine Angst im Dunkeln haben muss.

Eine Geschichte für alle Fans der großen Illustrationsgenies wie Sendak, der Anime-Künstler und Freunde von bewährten Gutenachtgeschichten. Tim Dowling hat in traditioneller Technik mit Luna eine neue kleine Heldin erschaffen, mit der niemand mehr Angst im Dunkeln haben muss, denn spätestens am Ende wissen wir alle, wie Monster - falls du welche im Haus hast - wirklich sind.

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

• Ein hervorragend und witzig gemachtes Bilderbuch

Die Wahrheit über Monster

WinfriedStanzick

22. November 2017 um 11:58

Der Bohem Verlag ist seit langem bekannt für hochwertige und künstlerisch und literarisch hochwertige Bilderbücher. Auch das vorliegende Bilderbuch von Tim Dowling reiht sich nahtlos in diese Qualität ein.  Geschrieben für Kinder zwischen vier und sechs Jahren, also einem Lebensalter, in dem die Vorstellung von Monstern und die Auseinandersetzung mit ihnen durchaus zur inneren Realität vieler Kinder zählen. Sowohl der Text als auch in die phantasievollen mit Hell und Dunkel spielenden Bilder sind diesem Alter angemessen.Die Geschichte handelt von der kleinen Luna, die gerne selbst als Monster verkleidet die Mitglieder ihrer Familie erschreckt. Zur Strafe auf ihr Zimmer geschickt, dreht sie dort erst richtig auf. Als am nächsten Morgen zwölf echte Monster bei ihr im Zimmer gelandet sind, sollte sie eigentlich froh sein, doch die Monster verhalten sich nicht so, wie es sich vorstellt. Sie sind viel zu zahm. Sie verschwindet mit den Monstern an einem gruseligen Ort, doch auch dort kann sie nicht wirklich gruseln.Wieder zu Hause angekommen, findet sie für alle zwölf Monster einen geeigneten Ort, unter den Betten und auch an dunklen Orten. Dort würden sie es gut haben.Ein hervorragend und witzig gemachtes Bilderbuch, das auf das Beste geeignet ist, Kindern die Angst zu nehmen:„Vielleicht hast auch du en Monster zu Hause? Aber keine Sorge, sie sind alle äußerst freundlich und überaus höflich. Vielleicht wollen sie ja das Frechsein  bei dir lernen?“