Cover des Buches Haus der Sonne 01 (ISBN: 9783842030398)
Ariane-AYNIALBs avatar
Rezension zu Haus der Sonne 01 von Taamo

Haus der Sonne 01

von Ariane-AYNIALB vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wahnsinnig schöner und gefühlvoller Auftakt

Ariane-AYNIALBs avatar
Ariane-AYNIALBvor 7 Jahren

Kurzbeschreibung:

Nach der Scheidung ihrer Eltern nimmt Mao's Leben einen chaotischen Lauf. Sie lebt bei ihrem Vater, findet jedoch dort keine Zuneigung und kommt auch mit der neuen Mutter nicht klar. Daher zieht sie bei ihrem Kindergartenfreund Hiro ein, der nur ein paar Jahre älter ist als sie.

Er kümmert sich fürsorglich um sie, bringt ihr grundlegende Sachen bei und gibt ihr das Gefühl der Geborgenheit und schafft ihr ein Zuhause. Natürlich läuft nicht alles harmonisch ab, doch die Beiden raffen sich zusammen und machen das Beste aus der Situation.

Story/Zeichenstil.

Die Grundidee von "Haus der Sonne" ist wirklich sehr schön, wenn auch traurig und ging mir sofort ans Herz.

Ich empfand sofort Mitgefühl für Mao's Situation, war fassungslos über die Kälte ihres Vateres und verliebte mich ein wenig in denn fürsorglichen und lieben Hiro. Es ist sehr gefühls betont, jedoch auf viele unterschiedliche Arten, sodass ich sowohl Trauer als auch Freude und Hoffnung empfingen konnte.

Es ist schön mit zu erleben, wie Hiro und Mao sich zu Recht finden, den Alltag gestalten und sich gegenseitig unterstützen und Kraft geben. Die Beiden verstehen sich nicht immer, doch halten stets zusammen und sind füreinander da.

Der Zeichenstil von Taamo ist sehr schön und niedlich. Nicht so detailliert und verspielt, wie in anderen Shojos, jedoch ebenso wie der Titel sehr durchdacht und stimmig gewählt.

Was als - ich schau mir mal an, wie der Manga ist Kauf - begann, entwickelte sich zu einer großen Neugierde auf die nachfolgenden Bände. Den zweiten und dritten habe ich daher schon zu Hause liegen und freue mich aufs Lesen.