Cover des Buches Das andere Tier (ISBN: 9783746630946)
Flohs avatar
Rezension zu Das andere Tier von Taavi Soininvaara

Action-Thriller mit vielen Facetten, durch und durch organisiert und rasant!

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Action Thriller durch und durch, eine Brise Finnland, Exorszismus, Menschenhandel, Terrorismus, Kernforschung und Rache! WOW geballte Ladung

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Finnland, das Gastland der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt beschert uns Leser eine Sensation nach der anderen. Der in Finnland schon sehr bekannte und gefeierte Autor Taavi Soininvaara veröffentlicht hier seinen achten Fall um Ermittler Arto Ratamo mit "Das andere Tier" auch in Deutschland. Autor Taavi Soininvaara hat mit seinem packenden Thriller "Das andere Tier" einen hochbrisanten, thematisch aktuellen und gradios anspruchsvollen Polit- und Machtthriller erschaffen. Ein solches nahezu perfektes gestricktes und organisiertes Buch liest man nicht allzu oft.
Erschienen im Aufbau-Verlag (http://www.aufbau-verlag.de/index.php/)

"In tödlicher Mission -
Bei Ratamo, dem Liebhaber schwieriger Frauen, kühlen Biers und siedender Saunagänge, scheint alles unverändert: Er macht sich Sorgen um seine 14-jährige Tochter, und sein Exchef betritt noch immer ungefragt die Wohnung. Doch etwas ist anders: Ratamo hat eine Hüfte aus Titan und ist psychisch labil. Als er mit Schmerzmitteln und eisernem Willen seinen Dienst antritt, wird er sofort degradiert. Trotzdem ist er mitten im Geschehen: eine Leiche, kriminelle Geschäfte mit illegalen Einwanderern und atomares Wettrüsten im explosiven Nahen Osten."

Pressestimmen:
* „Taavi Soininvaara ist der Meister des finnischen Krimis.“ Süddeutsche Zeitung
* „Eiskalte Spannung mit sozialkritischem Touch – Henning Mankell lässt grüßen.“ Jolie

Zum Schreibstil:
Der finnische Bestsellerautor Taavi Soininvaara begibt sich in die Welt der dunklen Abgründe und nimmt wahrhaftig kein Blatt vor dem Mund. Er bedient sich schauderhafter Elemente der kranken und von Rache und Vergeltung getriebenen Seelen, der Machtgier und der Geldgier. Er treibt es auf die Spitze des Thrillers, er schockiert und überrascht. Er trifft den Geschmack der Leser, die auf der Suche nach fesselnder Spannung und packenden Thrillern sind. Seine Story, seine Schauplätze, die Charaktere...alles scheint bis ins kleinste Detail recherchiert und durchdacht zu sein. Hoch loben möchte ich, dass es dem Autor gelungen ist, in seinem achten Fall um Ermittler Arto Ratamo für Neueinsteiger und Neuleser keine Lücken entstanden zu haben. Autor Soininvaara schließt den Kreis und bietet in Fall acht ein rundes und kompletten Konstrukt der Vorgeschichte und des Ermittlers aus seinem privaten und beruflichen Umfeld. Das zeugt von Können und von einem denkenden Schritt immer voraus. So ist auch seine Story konstruiert, immer einen Schritt schneller und von unheimlichen Tempo und Rasanz. Einzigartig und bemerkenswert.
Taavi Soininvaara spannt den Leser auf die Folter, denn das Buch ist ein zerreißendes Wechselspiel aus Spannung und noch mehr Spannung. Erholung gibt es lediglich in den kleinen Ruheoasen aus Alltäglichkeiten, wie Essen- und Trinken, Schlaf und die aufmüpfige Teenie-Tochter Nelli des Ermittlers. Der Thriller nimmt gleich zu Beginn richtig Fahrt auf und lässt sich dann kaum noch halten, dieser Umstand wird tatsächlich bis zum Ende durchgezogen!
Das Schriftbild ist angenehm und die Kapitel nicht allzu lang. Die Dialoge sind knackig und sehr authentisch dargelegt. Ein Schreibstil, der für unerträgliche Spannung und Entsetzen sorgt.
In den vergangenen Wochen habe ich einige viele finnische Literatur gelesen, oft kam es mir anfangs schwer vor einen Einstieg zu finden um all die besonderen nordischen Noten herauszulesen, aber bei "Das andere Tier" gab es für mich gar keine Probleme. Trotz der fremden Namen und Orte war der Einstieg problemlos und super leicht. Erstaunlich, das hat mich überrascht.

"John Jarvi schloss die Augen und versuchte sich an Stelle des Elches jene Männer vorszustellen, die für den Tod seiner Frau und des Würmchens verantwortlich waren. Für einen flüchtigen Augenblick empfand er überirdisch wohltuende Befriedigung. Er tötete Tiere, um seinen Hass abreagieren zu können." Seite 26

Schauplätze:
Bei der Wahl der Schauplätze verdient der Autor Soininvaara weiteres Lob. Er hat einen rasanten Thriller erschaffen, mit einer sehr treffenden Auswahl an Schauplätzen im Bereich Korruption, Terrorismus, Menschenhandel, Atomwaffenforschung und Ermittlung. Taavi Soininvaara definiert seine Schauplätze mit Details, das Buch erzeugt Bilder und erinnert stark an Actionfilme und großes Kino. Orte, an denen ich als Leser noch nie war, werden mir so nahe gebracht wie meine eigene Hosentasche. Der Nahe Osten, die Türkei mit all den kulinarischen Köstlichkeiten, der Iran, die herrschenden Kriege, London, die Wohnung eines Exorzisten, die Unterkunft für die Massen an illegale Einwanderer, das Leben in der finnischen Wildnis, der Hochsicherheitstrakt eines Kernforschungszentrums, die Wege vieler rasanter Fluchtversuche.....und natürlich der Wohnort von Ratamo ein Stadtteil von Helsinki in Finnland. WOW, hier bietet unser Autor eine Fülle aus ganz besonderen und erschütternden Schauplätzen und Umfeld. Ganz besonders gefallen hat mir Ratamos neues Büro, welches er liebevoll "Seine Isolierzelle" nennt, als er seinen Job als Ermittler bei der Behörde wieder aufnimmt. Der Autor hat ein Händchen dafür, die Leser mitzunehmen, auf rasante Fluchten, auf Rachefeldzüge und komplexen Ermittlungsfortschritten.
Viele atemberaubende Sequenzen und spannende Passagen bringen den Leser aufgrund der Authenzität zum Atemstillstand und zum Adrenalinkick!

"Auch Pater Daniel fiel es nicht immer leicht, zu unterscheiden, ob diejenigen, die ihm um Hilfe baten, einen Exorzismus oder einen Arzt brauchten. Gewissheit erlangte er erst nach dem Beginn des Austreibungsritus." Seite 58

Charaktere:
Bei der Wahl der Charaktere hat Autor Taavi Soininvaara aus den Vollen geschöpft und zu seinem umfangreichen Portfolio an Schauplätzen auch gleich die Passenden Protagonisten, kiminellen Vereinigungen, Widersacher, Helfer, Opfer und Mitwisser erschaffen. Zunächst lernen wir John Jarvi kennen, der im Kampf um sein Land vor drei Jahren seine schwangere Frau verloren hat und die Hinrichtung durch die Aufständischen mit ansehen musste. Er lebt für und von seiner Rache, dann lernen wir Arto Ratamo kennen. Obwohl dieser Ermittler durch vorherige Fälle schon Form und Kontur angenommen hat, so bekommt der Neuleser dennoch ein komplettes Bild des leicht verschrobenen, pessimistischen und emitären Ermittlers. Ein sympathischer Typ, der mich gleich positiv an Henning Mankells Kurt Wallander erinnert hat. In diesem Fall um Ratamos Ermittlungen lernen wir auch das neu strukturierte Polizeibüro kennen, eine psychisch Labile junge Finnin, einen Pater der den Exorzismus betreibt und viele viele Gegenspieler, die an einer skrupellosen Organisation aus Drogen- und Menschenhandel arbeiten und mitwissen. Der Autor Soinin-Vaara hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher, erschreckender und realer nicht wirken können. Gerade der Hauptcharakter Arto Ratamo, mit seinem Handeln und dessen Folgen, sorgt für viel Spannung und unvorhersehbare Ereignisse. Gleich zu Beginn ermöglicht der Autor seinen Lesern ein klares Bild der einzelnen Persönlichkeiten und bietet zusätzlich eine gelungene Auswahl an Nebenrollen. Manche wird man bis zum Ende nicht mögen, manche werden den Leser überraschen, und manche sind im großen Showdown gar nicht mehr am Leben.
Gerade die Finanzwelt und die Skrupellosigkeit der Behörden und Chefs lassen den Leser nicht mehr los. Tief und eindringlich wird hier jeder Charakter vorgestellt. Gekoppelt mit einer tragischen Entdeckung und einer dramatischen Tragödie, wirken alle Personen sehr gut geschildert und verkörpern ihren Part im Roman gekonnt.

"Er hatte genug gesehen: Das Böse, die Leiden, der Tod und die Hölle waren nicht von Gott geschaffen, sondern vom Tier." Seite 103

Meinung:
Manches wirkte auf mich sehr beklemmend und ich musste beim Lesen häufig meinen Blickwinkel verstellen, das hat mir wirklich gut gefallen. Ein grandioser Thriller, mit viel Nervenkitzel, ausgesprochener Recherche, viel Hintergrund und Rasanz. Grandioser Anspruch, aktuelle Thematik. Hier liest man das Wissen und die Erfahrung des Autors durch seine Recherche. Sehr sehr actiongeladen, spannend und politisch. Ich bin leider nicht so sehr der Actionfan, und kann daher nicht all meine Sterne für diesen sehr guten Thriller vergeben. Aber Ratamo gefällt mir und mit ihm würde ich gerne weiter ermitteln. Leider sind auch nicht alle der vielen Themen ausführlicher angesprochen, so gibt es einen Apettithappen auf Exorzismus, der gar nicht weiter ausgebaut wird, auch die rebellische Tochter Nelli oder der altkluge Ex-Chef Jussi Ketonen bekommen nur einen kleinen Part im Geschehen. Von Journalistin Essi Kokko hätte ich dann auch gerne weiteres erfahren....vielleicht im nächsten Teil? Ich wurde unterhalten, geschockt, erschüttert und mit Nervenkitzel versorgt. Hier gibt es Hochspannung auf großem Niveau in viellerlei Hinsicht! Komplex und überraschend! Die Tiefe des Terrorismus, der Kriegwaffenforschung, des Menschenhandel und der Skrpellosigkeit von Kriegssoldaten muss man jedoch mögen. Vielleicht nicht immer von leichter Kost.

Der Autor:
"Taavi Soininvaara, geb. 1966, „zählt zu den derzeit politischsten und internationalsten Krimiautoren“ (ECHO). Er studierte Jura und arbeitete als Chefanwalt für bedeutende finnische Unternehmen. Mit „Finnisches Requiem“ – als bester finnischer Kriminalroman ausgezeichnet – erschien 2004 erstmals eines seiner Bücher um Kommissar Arto Ratamo auf Deutsch. Es folgten „Finnisches Roulette“, „Finnisches Quartett“, „Finnisches Blut“, „Finnisches Inferno“, „Finnischer Tango“, „Der Finne“ und „Das andere Tier“. Außerdem bei atb lieferbar die erfolgreiche Serie über die Geheimorganisation Mundos Novus und den Ermittler Leo Kara: „Schwarz“, „Weiß“ , „Rot“, „Tot“."

Zum Cover:
Das Cover ist ein absoluter Blickfang und hat mich sofort angesprochen. Enttäuscht war ich, als ich wenig Schnee und gar keinen Wohnwagen in der Handlung gefunden habe. Schade, ich dachte das Coverbild würde auch in der Story aufgegriffen. Schade, schade. Der Titel wird jedoch während der Handlung an ganz spezieller Bedeutung finden, mehr verrate ich aber nicht! Das Buch wirkt absolut hochwertig und liegt wunderbar in der Hand!

Fazit:
Wer Nervenkitzel liebt, hohen Anspruch nicht scheut, sich von gelungener Recherche fesseln lassen will, der muss dieses Buch lesen. Er wird es lieben und bewundern! Für Actionliebhaber ein MUSS!