Cover des Buches Das andere Tier (ISBN: 9783746630946)
SigiLovesBookss avatar
Rezension zu Das andere Tier von Taavi Soininvaara

Brisanter Fall mit aktuellem politischen Bezug für Ratamo

von SigiLovesBooks vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mein erster "Finnen-Krimi", aber nicht der letzte: Ein hochspannender (Polit)-thriller, den man kaum aus den Händen legen kann!

SigiLovesBookss avatar
SigiLovesBooksvor 10 Jahren
"Das andere Tier" von Taavi Soininvaara ist der erste Thriller dieses Autors, den ich erst etwas verstört (Prolog!) und dann immer interessierter gelesen habe.
Es geht um Geheimdienste, Scharfschützen, international (und bis in höchste militärische Kreise) operierende Menschenhandelsorganisationen - kurzum, um die Drahtzieher großen Unrechts und der Ausplünderung und Entrechtung von "Menschen ohne Papiere". Desweiteren werden Verbrechen an Kernphysikern begangen, was dem Krimi einen hohen politischen Stellenwert gibt und sehr informative Inhalte. Ich habe einiges nicht gewusst und das Buch zugeklappt, nachdem ich es kaum zur Seite legen konnte: Die Protagonisten, allen voran der Ermittler Ratamo, bereits aus den vorangegangenen Thrillern des Autors bekannt, ist körperlich nach einem schweren Unfall erheblich eingeschränkt und kämpft sich mit einer Titanhüfte sowie einer Tochter im Teenager-Alter zurück an seinen Arbeitsplatz, wo er auf Korruption und Machenschaften von Vorgesetzten stößt, die in den aktuellen Fall des Menschenhandels mitverstrickt sind - und sehr viel Geld daran verdienen: Ohne Skrupel.
Der Stil des Autors ist flüssig und sehr gut zu lesen, die Handlung unglaublich spannend und viele Elemente werden en Détail ausgeleuchtet, auf einer sehr authentischen und gut erzählten Ebene! Für schwache Nerven ist der Thriller eher mit Vorsicht zu genießen, aber Liebhabern guter Thriller mit informativem und auch politischem Inhalt empfehle ich ihn unbedingt weiter!
Von mir erhält dieser "Hochkaräter" mit viel Sprengstoff 5 Sterne (95 Punkte) auf der Werteskala. Lesen!