Cover des Buches Sonne über dem Salzgarten (ISBN: 9783404184842)
Wortkosterins avatar
Rezension zu Sonne über dem Salzgarten von Tabea Bach

Wie ein Urlaub auf La Palma: Romantik mit Salzgärtner, Köstlichkeiten schlemmen

von Wortkosterin vor einem Jahr

Kurzmeinung: Romantic Escape: Wohlfühlen am Sehnsuchtsort (viel Lokalkolorit), Kulinarisches, Romantisches; gestresste Köchin wagt Neuanfang

Wortkosterins avatar
Wortkosterinvor einem Jahr

Ich bin mit der Contemporary Romance "Sonne über dem Salzgarten" (Tabea Bach) lesend auf die kanarische Insel La Palma gereist und habe den imaginären Urlaub dort sehr genossen! Da ich vor ein paar Jahren auf der Nachbarinsel Teneriffa wandern war, konnte ich beim Schmökern viele schöne Erinnerungen an die Landschaft der Kanaren wachrufen. Einen Salzgarten habe ich allerdings noch nie in Echt besucht, deshalb fand ich die lebendige Schilderung der Salinenwelt im Roman super, so habe ich die Salzernte intensiv miterlebt.

Handlung: Die gestresste Sterneköchin Julia wagt Neuanfang auf La Palma, kauft und renoviert eine verfallene Finca und möchte dort ihr Restaurant eröffnen, stößt aber auf Widerstände im Dorf (alte Fehde). Auch ihr fieser Bruder Jens (Touristen Guide) macht sich und Julia bei den Einheimischen unbeliebt. Julia verliebt sich in den geheimnisvollen Salzgärtner Álvaro.

Der „Romantic Escape“ Roman (nach marktgängiger Rezeptur) punktet mit:
+ wunderbarem Schauplatz La Palma (die Autorin kennt sich bestens aus)
+ sympathischer, glaubwürdiger Protagonistin (Thema Selbstfindung)
+ Romantik (dreamy Álvaro, wobei ein paar mehr Szenen mit ihm schön gewesen wären )
+ Faszination Salz und Kulinarik, lokale Spezialitäten genießen
+ ansprechendem Schreibstil
+ unterhaltsamer Story

Mini Minuspunkt: Es gibt zu viele Nebenfiguren (so kommuniziert Julia gleich mit zwei besten Freundinnen in Deutschland, zudem lernt sie viele neue Leute auf La Palma kennen), die für mich teils blass blieben. Aber in den folgenden Bänden der Salzgartenreihe wird man das große Figuren-Ensemble sicherlich noch besser kennenlernen.

Bonus: In den Umschlagklappen des Romans gibt es interessante Infos zu Flor de Sal, rosa Himalaya-Salz, persischem Blausalz und rotem Hawaii-Salz. Der Roman hat meine Begeisterung für Salz geweckt.

Fazit: Ein Roman zum Träumen und Schlemmen! Ich habe mir direkt Band 2 gekauft, denn ich möchte wissen, wie es mit Julias Finca-Restaurant weitergeht. Gerne tauche ich erneut in Tabea Bachs Salzgartenwelt ein.