Cover des Buches Bible Art Journaling (ISBN: 9783789397721)
irismarias avatar
Rezension zu Bible Art Journaling von Tabea Becker

kreative Beschäftigung mit der Bibel

von irismaria vor 8 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 8 Jahren
"Bible Art Journaling - Kreative Bibelseiten gestalten - so geht´s" von Tabea, Rebecca und Christina Becker ist ein Anleitungsbuch für das "Bible Art Journaling". Diese Methode, sich mit der Bibel zu beschäftigen, ist kreativ und spielerisch. Aus einer Bibelseite wird mit verschiedenen Materialien und Farben ein Kunstwerk gestaltet, was einen tieferen Zugang zum Text ermöglichen soll.
In ihrem Buch beschreiben die drei Frauen (Mutter, Tochter und Schwiegertochter) die Methode, erzählen, wie sie dazu kamen und welche Erfahrungen sie machten und geben Beispiele für eigene Experimente mit der Bibel. der Schreibstil ist leicht lesbar und unterhaltsam. Das Buch ist bunt und graphisch abwechslungsreich gestaltet. Es wirkte auf den ersten Blick etwas chaotisch, aber diese Aufmachung ist passend zum Thema, bei dem die Bibelseiten ja auch ganz unterschiedlich gestaltet werden. Der Buchrücken verspricht "zahlreiche Tipps, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Beispielseiten und viele Fotos", man erwartet also ein Praxisbuch. Schritt-für-Schritt-Anleitungen bietet das Buch aber nur drei. Hier hätte ich mir noch viel mehr Beispiele und Anleitungen gewünscht. Denn leider gehen die inhaltlichen Anregungen kaum über das hinaus, was man nach kurzer Suche unter diesem Stichwort im Internet findet.
Mein Fazit: "Bible Art Journaling" finde ich eine klasse Idee und habe sie mit Freude mit einer Schulklasse und alleine ausprobiert. Dieses Anleitungsbuch ist für den allerersten Einblick geeignet. Ich würde es Leuten empfehlen, die kein Internet haben und gerne eine Anleitung "in der Hand halten".