Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer

von Tabea Hertzog
Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer

Lyke
vor einem Monat

Wie geht man damit um, wenn die Welt plötzlich auf dem Kopf steht? Starkes Debüt einer talentierten, jungen Autorin.

milkysilvermoon
vor 2 Monaten

Eine ungewöhnliche Lektüre, die ich in mehrfacher Hinsicht empfehlen kann

Inhaltsangabe zu "Wenn man den Himmel umdreht, ist er ein Meer"

»Guten Tag, Leben!«

Eine junge Frau erhält kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag eine Diagnose, die alles verändert: Chronische Niereninsuffizienz. Alle Zukunftspläne sind plötzlich hinfällig. Dann verschlechtern sich die Nierenwerte, sodass sie dreimal pro Woche zur Dialyse muss. Bald wird klar: Ein neues Organ muss her. Krankheit und Spendersuche werfen sie auf ihre Familie und Vergangenheit zurück. Bei der Mutter aufgewachsen hat sie zum Vater erst seit Kurzem vorsichtigen Kontakt. Im Krankenhaus treffen alle erstmals wieder aufeinander. Während die Mutter sich entzieht, ist der Vater sofort zur Spende bereit. – Tabea Hertzogs eigene, wahre Geschichte, ihre Beobachtungen aus der Welt der Kranken und der der Gesunden sind voller Empathie und Tragik, Lakonie und Humor und fügen sich zu einem ganz besonderen literarischen Debüt.

»Von einem Schicksalsschlag mit dieser schönen Leichtigkeit zu erzählen! Tabea Hertzog hat mich ganz zart und fast fröhlich mitgenommen in so einen großen existenziellen Moment – und auch in das Glück eines wiedergeschenkten Lebens.« Moritz Rinke

Verlag:Berlin Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2019