Tabea Schuchardt Eine Geschichtensammlung der Antihelden

Inhaltsangabe zu „Eine Geschichtensammlung der Antihelden“ von Tabea Schuchardt

Das Zerreißen der engen Fäden der Normvorstellungen einer Gesellschaft. Das Ausbrechen aus den Fängen des Alltags. Der Wunsch nach Selbstverwirklichung. Lebenskrisen. Identitätsprobleme. Wer hat nicht mit diesen Aspekten des Lebens zu kämpfen? Bereits von Kindestagen an werden wir, ganz gleich, in welchem Ausmaß, mit ihnen konfrontiert. In verschiedenen Geschichten wird teils aus Perspektive von Tieren, teils aus Blickwinkeln von Menschen mit diesen Problematiken umgegangen. Lassen Sie sich ein auf ein Buch voller Fantasie, Individualität und starken Charakteren. Vielleicht springt ein Funken des stets vertretenen Kampfgeistes auf Sie oder Ihre Kinder über.

Nette Geschichten, allerdings sollte die Altersfreigabe noch einmal überdacht werden.

— anra1993

rallus

• Schöne Kurzgeschichten

Eine Geschichtensammlung der Antihelden

04. July 2015 um 16:32

Das Cover gefällt mir richtig gut. Vor allem mag ich den Farbkontrast zwischen dem Dunkelblau und dem Hellblau. Interessant finde ich auch, dass es keinen Roman zeigt, sondern viel mehr einen Duden. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich. So gab es kleine mutige Hunde, phantasiereiche Eulen oder auch Kinder, die in andere Welten reisen. Ich finde, dass sie gut getroffen sind und somit für jeden etwas dabei ist. Die Altersfreigabe ist auf 8 Jahre beschränkt. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich diese zu niedrig finde. Die Autorin hat schon relativ viele Fremdwörter benutzt, bei denen ich nicht glaube, dass Kinder in diesem Alter diese schon kennen. So bin ich zum Beispiel auf die Worte eklatant und desertieren gestoßen. Auch muss ich ehrlicherweise sagen, dass auch manche Geschichten zu schwere Sätze hatten: Die entweder, sofern sie einen guten Tag haben, in den schönsten Farbtönen -von Smaragdgrün über Scharlachrot bis hin zu einem leuchtenden Pink - erstrahlen oder, falls sie wieder in Stimmung, die eine Mischung aus Lethargie, Nostalgie und Melancholie entspricht, verfallen sind, welche übrigens typisch ist für die sibirischen Eidechsen, ihre Betrachter und Freunde mit grauen, beigen und braunen Tönen langweilen. Ebenso finde ich, dass die ein oder andere Kurzgeschichte zu "brutale" Szene hatte: Nüsse flogen, Wesen platzten. [...] Der Boden bestand nur noch aus Löchern und blutigen Matsch. Ich persönliche würde meinem Kind in dem Alter diese Geschichte nicht vorlesen. Aber bitte belehrt mich eines besseren. Die Kurzgeschichten an sich haben mir jedoch ganz gut gefallen. Zwar nicht alle, aber es war trotzdem was für mich dabei. Und ich hatte auch das Gefühl, dass die Autorin versteckte Botschaften in ihre Geschichten versteckt hatte, á la z.B. Lebe deine Träume. Wenn ihr gerne Geschichten lest, auch auf Menschen verzichten könnt, dann dürfte das Buch für euch etwas sein. Von mir gibt es knappe 4 Sterne!