Taciana Valio Ottowitz Bilderbuchillustration in den 60er und 70er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland und Parallelen zur Kunstszene

Inhaltsangabe zu „Bilderbuchillustration in den 60er und 70er Jahren in der Bundesrepublik Deutschland und Parallelen zur Kunstszene“ von Taciana Valio Ottowitz

Zur Untersuchung des Bilderbuches in der Bundesrepublik in den 60er und 70er Jahren wird der Einfluss sozio-kultureller Rahmenbedingungen dieses Zeitraums berücksichtigt, der einhergeht mit einer Zeit der Experimentierfreudigkeit und der Einbeziehung zeitgenössischer Kunststile in die Bilderbuchillustration. Aber nicht nur Kunststile aus der Gegenwartskunst übernimmt das Bilderbuch, denn es ist keine reine, unmittelbare Übertragung von Strömungen der bildenden Kunst. Einzelne Stilrichtungen der Bilderbuchillustration entwickelten sich vielmehr aus verschiedenen Kunstströmungen unterschiedlicher Zeitepochen. Abgesehen von der bildenden Kunst beeinflussen weitere Aspekte die bildnerische Darstellung in der Bilderbuchillustration. Letztlich kann sich die Bilderbuchtradition als eigenständige Kunstgattung mit bestimmten Kennzeichen und Merkmalen, die maßgeblich auf den Einfluss von kunstpädagogischen Kriterien zurückzuführen sind, etablieren. Um Parallelen und Zusammenhänge zwischen bildender Kunst und Bilderbuchillustration zu identifizieren, werden verschiedene künstlerische Stile ausgewählter Bilderbücher systematisch eingeordnet und analysiert.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61