Tacitus Agricola / Germania

Inhaltsangabe zu „Agricola / Germania“ von Tacitus

Die Biographie seines Schwiegervaters Agricola ist eine aufschlussreiche Darstellung der römischen Herrschaft über die Provinz Britannien im ersten nachchristlichen Jahrhundert. Tacitus vermittelt dem Leser damit zugleich spannende Kenntnisse über die englische Frühzeit. In Germania, auf den ersten Blick eine farbige Beschreibung der germanischen Völker, stellt Tacitus der korrupten, unfreien und dekadenten Gesellschaft seiner Zeit eine auf Einfachheit, Freiheit, Ehre und Kampfesmut beruhende Lebensweise als Idealbild gegenüber.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein