Germania

von Tacitus
Germania

Inhaltsangabe zu "Germania"

Die "Germania" - auf den ersten Blick eine farbige Beschreibung der germanischen Völker - verfolgt ein klares propagandistisches Ziel: Der korrupten, unfreien und dekadenten Gesellschaft seiner Zeit stellt Tacitus das Idealbild einer auf Einfachheit, Freiheit, Ehre und Kampfesmut beruhenden Lebensweise gegenüber.

Ausgabe:Buch
Verlag:Artemis & Winkler
Erscheinungsdatum:21.09.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei Patmos erschienen.

Admirals avatar
    Admiralvor 7 Jahren
    Rezension zu "Germania" von null null

Der Römer Tacitus, mitunter einer bekanntesten Geschichtsschreiber der Antike, schrieb mit Germania wohl eine grundlegendsten Werke zu den Germanen und den Ureinwohnern des groben, heutigen Gebiets Deutschlands.

Äußerst ausführlich teilt Tacitus dem Leser zahllose Eigenschaften, Besonderheiten und sonstige Begebenheiten, die die Germanen betrafen mit. So beschreibt er deren regionale Ausdehnung, Ursprünge, Religion, militärischen Gepflogenheiten, politischen Ordnungen, Wirtschaft, Art des Bekleidens und deren sonstigen privaten Umstände, wie Bekleidung, Nahrungsvorlieben, Wohnart.

Nicht nur für Geschichtsinteressierte ist dieses Werk eine sehr lesenswerte Lektüre, da Tacitus recht "wissenschaftlich" arbeitet, wenn man das so nennen kann. Bemerkenswert ist des Weiteren, dass dieses Werk nicht lediglich Auskunft über Germanen gibt, sondern auch ein sehr klares Bild darüber zeichnet, wie Römer "Barbaren" (fremde/nicht-römische Völker) sahen und sich auch bei ihnen die Mühe gaben, sie zu verstehen. Meiner Meinung nach ein Meilenstein der Geschichtsschreibung.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Germania" von Tacitus

Wer als Deutscher etwas über die Anfänge seiner Geschichte erfahren will, der fängt wohl beim gallischen Krieg oder bei diesem Buch an. Tacitus ist da sicher ergiebiger. Was er geschrieben hat, liest sich erstaunlich leicht und angenehm (zumindest in der deutschen Fassung). Die geographischen Einzelheiten sind teils sehr ausladend, dann wieder sehr sparsam. Spannender fallen die Beschreibungen der Lebensart und Eigenschaften der einzelnen Völker auf. Sehr hilfreich sind die Anmerkungen in der Reclamausgabe.

Tacitus zu lesen hat mir viel Freude bereitet. Egal wie genau er damals war, man kann ihm für seine Überlieferung nur dankbar sein. Gleichzeitig hilft er bei vielen Unterredungen auf Stammtischniveau.

Hipsters avatar
    Hipstervor 7 Jahren