Germania

von Tacitus
Germania

Inhaltsangabe zu "Germania"

GERMANIA - das Original? "Die Germanen sind, so glaube ich jedenfalls, Ureinwohner und in keiner Weise durch Einwanderung oder gastliche Aufnahme mit fremden Völkern vermischt ... Wer würde, ganz abgesehen von der Gefahr, die das schauderhafte, unbekannte Meer bietet, Kleinasien oder Afrika oder Italien verlassen, um nach Germanien zu ziehen mit seinen hässlichen Landschaften, dem rauen Klima, dem trostlosen Äußeren - es sei denn, es ist seine Heimat?" Tacitus beschrieb Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. das Land und das Volk, das sich den Eroberungsversuchen Roms widersetzt hatte. Seine Germania wurde Jahrhunderte später von Rassenideologien gründlich misshandelt und umgedeutet. Erwin Grosche beweist mit unfreiwilliger Komik, satirischem Biss und wenig Teutonisch-Heroischem, dass es auch anders geht. Der Kabarettist wurde 1999 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet.

ISBN:9783491930049
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Patmos
Das aktuelle Buch ist am 01.12.1986 bei Reclam, Philipp erschienen.