Tacitus Historien

Inhaltsangabe zu „Historien“ von Tacitus

Die Historien umfaßten ursprünglich die von Tacitus selbst erlebte Zeit der Flavier 69-96 n. Chr. in 14 Büchern. Hiervon sind nur die Bücher 1-4 und der Anfang von Buch 5 überliefert. Sie spiegeln die Ereignisse des Jahres 69, des Vierkaiserjahres, und des Jahres 70 wider. Tacitus schreibt: "Die Darstellung, an die ich mich mache, berichtet von einer Menge Mißgeschick, von Schlachtengreueln, zwietrachterfüllten Meutereien, ja selbst von Schreckenstaten in Friedenszeit: Vier Fürsten vom Mordstrahl getroffen, drei Kriege im Land, noch mehr auswärts und gar nicht selten ihre Verschmelzung; ... Unruhen in Illyrien, die gallischen Provinzen in schwankendem Zustand, Britannien glücklich bezwungen und dann doch gleich wieder aufgegeben, die sarmatischen und suebischen Völkerschaften in gemeinsamem Aufstand gegen uns; ... ferner Italien schwer heimgesucht durch unerhörteoder nach einer langen Reihe von Jahren sich wiederholende Schicksalsschläge, wobei ganze Städte der fruchtbaren Küste Kampaniens vom Meer verschlungen oder verschüttet, auch unser Rom ein Opfer von Feuersbrünsten, uralte Heiligtümer von Flammen verzehrt, selbst das Kapitol von Bürgerhand eingeäschert wurden. Schändung ehrwürdiger Gebräuche gab es, aufsehenerregende Ehebrüche, auf dem Meer ein Gewimmel von Verbannten, mit dem Blut Erschlagener getränkte Felseneilande. Schrecklicher noch war das Wüten in Rom, wo adelige Geburt, Reichtum, Ablehnung, aber auch die Übernahme von Ehrenstellen als Verbrechen galten, Tugend und Tüchtigkeit als sicherster Weg zum Verderben." Mit Einführung, Anmerkungen, Literaturhinweisen und Register.

55 Jahre Bundesliga - das Jubiläumsalbum

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu