Cover des Buches Das Herz der verlorenen Dinge (ISBN: 9783608961447)
Catgirllovesbookss avatar
Rezension zu Das Herz der verlorenen Dinge von Tad Williams

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

von Catgirllovesbooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Durchwachsender Roman, mit einer langen Schlacht. Leider Erwartung nicht erfüllt.

Catgirllovesbookss avatar
Catgirllovesbooksvor 7 Jahren
Zusammenfassung: Die Nornen (Elben) liegen im Krieg mit den Sterblichen. Ihre Königin befindet sich im "ewigen Schlaf" und sie haben fast keine Krieger mehr. Ihre Festungen sind so gut wie alle zerstört. Sie haben nur zwei Möglichkeiten, Fliehen und Aufgeben oder kämpfen bis zum Ende... ihre einzige Hoffnung ist es, dass ihre Königin die im "ewigen Schlaf" liegt - aber nicht tot ist! - wieder erwacht und ihnen im Kampf zur Seite steht, oder den Krieg beendet...

Auf der anderen Seite gibt es die Menschen, die den Elben den Krieg erklärt haben. Auch sie haben Verluste zu vermelden und fast jeder der kämpfen kann, hat sich dem Kriegsheer angeschlossen. Im Gegensatz zu den Nornen, sind sie allerdings nicht bereit aufzugeben und kämpfen bis zum bitteren Ende, auch wenn sie schwere Verluste zu beklagen haben...

Meine Meinung: Erstmal zum Cover, es ist wunderschön und es zeigt das "Herz der verlorenen Dinge", wie man im späteren Verlauf des Buchs erfährt.

Nun zur Story, normalerweise entscheidet man sich als Leser für eine Seite. In diesem Fall entweder die Nornen, oder die Menschen. Ich konnte mich jedoch nicht entscheiden. Beide Seite konnte ich verstehen und ich hatte auf beiden Seiten Charaktere, die ich sympathisch fand. Auch die Einschübe der Hüterin fand ich sehr interessant, da man hier mehr über die Nornen und ihre Geschichte erfahren hat.

Die Schlacht an sich, war mir leider viel zu lang. Die Nornen fliehen weiter in den Norden und die Menschen hinterher. Und schon geht das Gemetzel wieder los. Ich fand es beim Lesen schade, dass man nicht mehr über die Geschichte erfahren hat, warum und weshalb. Aber dass liegt vielleicht auch daran, dass ich den 1. Band nicht gelesen habe (der vor 20 Jahren herauskam). Ansonsten bin ich gut in das Buch hereingekommen, es war gut geschrieben und hat einen flüssigen Stil.