Tad Williams Der Drachenbeinthron

Inhaltsangabe zu „Der Drachenbeinthron“ von Tad Williams

Erstmals im Hörbuch: die DRACHENBEINTHRON-SAGA
Der betagte König Johan liegt im Sterben, und um die Thronfolge entbrennt ein hinterhältiger Kampf unter seinen Söhnen Elias und Josuah. Der Küchenjunge Simon, wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard. Welche Ziele aber verfolgen die geheimnisvollen Elbenvölker der Nornen und Sithi, denen das Land einst gehörte?
Mit seiner unverwechselbaren Stimme entführt Andreas Fröhlich in die Welt von Simon Mondkalb und dessen Kampf gegen dunkle Mächte und Machenschaften.
(4 mp3-CDs, Laufzeit: 36h 28)

Toller Hörbuch, fantastisch gelesen von Andreas Fröhlich

— jewi

Auch als Hörbuch ein wahrer Genuss, genial gelesen von Andreas Fröhlich!!!

— kornmuhme

Ein sehr vielversprechender Start mit Höhen und Tiefen

— fantasyfoxes

Wunderbar :) Am Anfang durch die vielen Charaktere etwas schwierig sich reinzuhören, aber dann einfach top.

— Jadra

Zum Schmökern in Buchform schön, für Jgdl. geeignet, als Hörbuch anfangs etwas verwirrend (viele Personen, die eingeführt werden).

— ElkeMZ

Super Sprechen(Andreas Fröhlich), sehr zäher Beginn, aber ab Beginn des 2ten 5tels kommt die Geschichte in Bewegung

— Alric

Haihappen_Uhaha

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

MaiMer

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Meine Büchseele liebt jede Seite, jede Zeile und jedes einzelne Wort!

buecherherzrausch

• Leserunde zu "Das Herz der verlorenen Dinge" von Tad Williams

Das Herz der verlorenen Dinge

TanjaMaFi

Komm mit in die Welt von Osten Ard! Mit seiner Reihe "Das Geheimnis der Großen Schwerter" hat Tad Williams ein faszinierendes und detailreiches Fantasyepos geschaffen - nicht ohne Grund wurde er schon als "Tolkien des 21. Jahrhunderts" bezeichnet. Nun geht mit "Das Herz der verlorenen Dinge" die Saga voller Intrigen und Gefahren aus der Welt von Osten Ard weiter. Ganz egal ob ihr absolute Tad Williams Kenner seid oder die Welt von Osten Ard, ihre Bewohner und deren Ränkespiele erst noch kennenlernen möchtet, mit "Das Herz der verlorenen Dinge" und unserer Leserunde kommt ihr garantiert auf eure Kosten.  Mehr zum Inhalt Osten Ard steht erneut am Scheideweg. Die Nornen, alte Feinde, die lange still gehalten hatten, bereiten sich darauf vor, das Land, das ihnen einst gehörte, zurückzuholen. König Simons und Herzog Isgrimnurs Kriegern gelingt es, das Elbenvolk zurück in ihre Hochburg in den Bergen zu drängen. Der Krieg scheint vorbei, aber das Töten dauert an. Die Sterblichen begnügen sich nicht mit ihrem Sieg, sie trachten danach, das Volk der Nornen gänzlich auszulöschen. Da verbreitet sich die Kunde, dass die uralte Nornenkönigin Utuk’ku gar nicht tot ist sondern in einem todesähnlichen Schlaf liegt, von dem sie zurückkehren wird … Neugierig geworden? Dann geht es hier zur Leseprobe! Mehr zum Autor Tad Williams ist ein amerikanischer Schriftsteller, der besonders im Bereich der Fantasyliteratur aktiv ist. Seine Buchreihen "Otherworld", "Shadowmarch" und "Das Geheimnis der großen Schwerter" gelten als drei der einflussreichsten Reihen auf andere Autoren unserer Zeit. Mit seiner Familie lebt er in den Bergen von Santa Cruz in einem schönen und doch etwas seltsamen Haus. Gemeinsam mit Klett-Cotta vergeben wir 20 Exemplare von "Das Herz der verlorenen Dinge" unter allen, die sich bis zum 12.03.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button* bewerben und folgende Frage beantworten: Was ist euer Lieblingsfantasybuch und warum habt ihr euch gerade dafür entschieden? Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Die Saga um Osten Ard geht weiter! Unter allen, die bis zum 18.04. eine Rezension zu "Das Herz der verlorenen Dinge" posten, verlosen wir außerdem 5 Reihen-Abos zu Tad Williams neuer Reihe aus dem Klett-Cotta Verlag! Mehr zu Tad Williams und seinen Büchern findet ihr übrigens auch auf unserer großen Tad Williams-Aktionsseite! * Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen

• Pflichtlektüre für Fantasy-Fans

sursulapitschi

22. February 2017 um 19:49

Die Osten Ard Saga habe ich vor etwa 20 Jahren inhaliert. Jetzt schreibt Tad Williams tatsächlich eine Fortsetzung, seine „Antwort auf George R. R. Martins »Game of Thrones“, was lustig ist, sagt doch Herr Martin zur Osten Ard Saga: „Dieses Werk hat mich inspiriert ›Game of Thrones‹ zu schreiben…“. Es gibt ein Fantasy Duell der Giganten und ich bin dabei, bereite mich vor und lese die ganze Saga nochmal.  Teil 1, „Der Drachenbeinthron“, legt den Grundstein und erzählt, wie der verträumte Küchenjunge Simon, genannt Mondkalb, zu Simon Schneelocke wird. Tad Williams lässt sich viel Zeit und führt seine Welt ausführlich ein. Hier gibt es alles, was das Fantasyherz begehrt, rivalisierende Königssöhne, wobei der Thronfolger von dunklen Mächten beherrscht zu werden scheint, geheime zauberhafte Völker, alte Geschichten und Prophezeiungen, einen Geheimbund weiser Männer, Legenden, Allianzen, sogar Drachen sollen gesehen worden sein.   Natürlich ist das nicht neu, aber 1988, als es erschienen ist, war das Thema noch nicht in 1000 Variationen behandelt worden. Und der Zauber dieses Buches ist zeitlos. Ganz langsam wird man aus einer märchenhaft mittelalterlichen Welt in eine Katastrophe geschickt, Wundersames geschieht, Helden sterben, ganz sicher wird die Welt untergehen, wenn nicht die drei großen Schwerter gefunden werden.  Heute traut sich kein Autor mehr, dem Leser Episches zuzumuten. Ja, es ist lang und hat Längen, aber es ist großartig erzählt. Tad Williams malt grandiose Bilder mit Humor und wunderschöner Sprache. Geduld braucht man schon, aber es lohnt sich. Band 1 endet furios und mit einem Cliffhanger, der einen sofort zum nächsten Buch greifen lässt. Diese Saga ist Pflichtlektüre für Fantasy-Fans.

• Nur auf das Hörbuch bezogen ...

Konsumfrau

27. January 2017 um 16:17

Die Osten-Ard-Saga von Tad Williams gehört zu meinen liebsten Fantasy-Büchern, in denen man so richtig schön abtauchen und sich verlieren kann. Ich habe „Das Geheimnis der großen Schwerter“ vor vielen Jahren geradezu verschlungen und wollte die Bücher schon lange wieder lesen, nur habe ich ein kleines Problem: (keine) Zeit. Die braucht man nämlich für die 3616 Seiten der vier Bände. Ich besitze noch die alte Taschenbuchausgabe aus dem Fischer Verlag – eng bedruckt auf dünnen Seiten. Schwierig, wenn man nach der Arbeit die müden Augen keine zehn Seiten lang aufhalten kann … Was ein Glück, dass der Hörverlag sich dieses Problems angenommen und eine Hörbuchfassung produziert hat! Ich habe gejauchzt, als ich die Hörbücher zufällig beim Online-Shopping kurz vor Weihnachten entdeckte und entgegen meiner ersten Befürchtung feststellte, dass es sich tatsächlich um die ungekürzte Lesung handelt – und dann auch noch von einem meiner Lieblings-Sprecher: Andreas Fröhlich! Mit seiner Stimme bin ich aufgewachsen, denn in regelmäßigen Abständen bekam ich Die drei ??? Kassetten geschenkt und zählte Bob Andrews a.k.a. Andreas Fröhlich quasi zu meiner Familie. Ich war sehr gespannt, wie er sich im Fantasy-Genre macht und wurde positiv überrascht. Seine Stimme ist heute natürlich viel reifer und tiefer. Er versteht es wunderbar, die verschiedenen Rollen ohne Übertreibungen zu charakterisieren. Die Geschichte um Simon „Mondkalb“, der in der mittelalterlich anmutenden Fantasywelt Osten Ard als elternloser Küchenjunge am Königsschloss aufwächst und vom Schicksal auf eine lange, abenteuerliche Reise gezwungen wird, ist in gesprochener Fassung natürlich nicht weniger zeitintensiv zu konsumieren. Ganze 2188 Minuten (36 Stunden und 28 Minuten) dauert allein der erste von vier Teilen unter dem Titel „Der Drachenbeinthron“. Praktischerweise bietet der Hörverlag die Soundfiles direkt als MP3-Daten auf vier CDs an. So kann man sie platzsparend verstauen und auch direkt auf den MP3-Player ziehen, um die Geschichte jederzeit und überall parat zu haben. Gerade das macht die Handlung für mich wieder erlebbar – denn jetzt kann ich sie morgens auf dem Weg zur Arbeit, während dem Hausputz, beim Kochen, Backen sowie jedweder Handarbeit und natürlich auch abends trotz müder Augen, weiter verfolgen. Der Hörverlag hat hier die neuere Buchfassung aus dem Klett-Cotta-Verlag vertont. Wie ich aber gesehen habe, scheint sie identisch mit der älteren Fassung aus dem Fischer Verlag zu sein, denn in beiden Fällen wird Verena C. Harksen als Übersetzerin genannt und ich habe die ersten Minuten des Hörbuchs sogar beim Hören mit meiner Buchausgabe verglichen – die Worte stimmen überein. Wer gern episch breite Geschichten mag, bei denen sich ausgiebig Zeit für Charakterentwicklung und Ortsbeschreibungen genommen wird, und außerdem politische und geschichtliche Hintergründe den Detailgrad der Fantasywelt steigern, der sollte hier mal reinhören! Man wird mit einer spannenden Geschichte, liebenswerten Figuren und fantastischen Bildwelten belohnt.

• Ein vielversprechender Start

fantasyfoxes

14. August 2016 um 21:48

Inhalt Simon ist ein Küchenjunge, er erledigt allerlei Aufgaben für Rachel, die er liebevoll "den Drachen" nennt. Seine Eltern sind tot. Seit langem reizt ihn die Arbeit des Professors, bis ihm dieser eines Tages anbietet, bei ihm in die Lehre zu gehen. Der Professor erzählt im Geschichten aus früheren Zeiten Osten Aards. König Johann liegt im Sterben, nachdem er viele, viele Jahre über das Reich der Menschen herrschte. Nun übernimmt einer seiner Söhne die Krone. Doch dieser scheint nichts gutes im Schilde zu führen und auf einmal verschwindet auch noch der Prinz, welcher seinem Bruder, dem König, von Anfang an sehr kritisch gegenüberstand. Und was hat der zwielichtige Berater des Königs mit dessen bösen Treiben zu tun? Ohne es zu wollen, wird Simon in dieses Geflecht aus Intrigen und Machtkämpfen hineingezogen. Er muss schließlich fliehen, findet aber schnell in dem Zwerg Binabik einen neuen Freund der ihn auf seiner Reise unterstützt. Meinung Der Einstieg in die Geschichte ist zäh, sehr zäh. Erst nach den ersten acht Stunden fängt es an etwas spannend zu werden. davor wird vor allem das Leben auf der Burg beschrieben und was Simon alles so in seinem Leben macht. Das ist zwar nicht langweilig oder nervend, jedoch hat man nach einer Weile, das Gefühl, dass jetzt etwas passieren sollte, es ist doch schließlich ein Roman, irgendetwas muss doch passieren. Das was dann passiert ist erstmal sehr voraussehbar. Doch dann passieren endlich Dinge, die einen wirklich fesseln und überraschen. Doch wieder unterbrechen lange Passagen, in denen nichts passiert die Handlung. Erst am Ende des Buches erfährt man, dann worum es in dieser Reihe wirklich gehen wird.Neben den bekannten Geschöpfen wie:Zwergen, Elfen und Riesen hat Tad Williams in diesen Roman auch noch eine Reihe von eigenen Kreaturen eingebaut, welche er hervorragend beschreibt. Dabei beweist er großen Einfallsreichtum. Auch die restlichen Beschreibungen von Orten und Wesen sind fantastisch. Der Schreibstil an sich ist an einigen Stellen sehr ausgeschmückt, was durch die langweiligen Handlungsabschnitte, aber in den Hintergrund tritt. Andreas Fröhlich spricht das Hörbuch fantastisch. Jeder Charakter hat dank ihm eigene Charakteristika in seiner Stimme. Stellenweise hat man gar das Gefühl ein Hörspiel zu hören. Man muss sich dank ihm, nicht mit voller Kraft konzentrieren um die Dialoge zu verstehen.Trotz dessen, dass es am Anfang sehr zäh war, werde ich den zweiten Teil auch hören. Denn ich habe jetzt das Gefühl, dass das Fundament für eine wunderbare Geschichte in dem ersten Teil entstand. Ich vergebe 4 von 5 Sternen an " Der Drachenbeinthron".

Daniliesing