Cover des Buches Otherland - Meer des silbernen Lichts (ISBN: 9783453532182)
Ulfsons avatar
Rezension zu Otherland - Meer des silbernen Lichts von Tad Williams

Rezension zu "Meer des silbernen Lichts" von Tad Williams

von Ulfson vor 15 Jahren

Ulfsons avatar
Ulfsonvor 15 Jahren
Was lange währt, wird endlich gut bzw. geht zuende. Ich musste das Buch mal ein halbes Jahr lang weglegen, um mich interessanterer Literatur zuzuwenden (Bibel, Telefonbuch, etc.) Der Wiedereinstieg fiel dann aber auch nicht so schwer, da sich die Charaktere eh ständig wiederholen und bei jeder Gelegenheit die vergangene Ereignisse in scheinbar endlosen Monologen resümieren. Hinzu kommt der abgedrehte Mist, den der Autor da nebenbei ablaufen lässt. Die Charaktere im Buch bezeichneten ihre Situation häufig zurecht als "fenfen" und "abgescännt". Für mich als Fantasy-, Science Fiction- und Horrorfreund war das einfach zu überzogen, wie die Charaktere von einer ausweg-, geschmack- und geistlosen Situation in die nächste rutschten, um dann trotzdem (dem Anderen sei dank) irgendwie zu überleben. Auf Dauer wurde es für mich einfach langweilig. Aber vielleicht verstand ich die "Philosophie" dahinter auch nicht. Hinzu kommen diverse Eigenheiten der oftmals recht eindimensionalen Charaktere. Im Geiste habe ich schon Parodien darauf geschrieben, doch habe ich jetzt keine Zeit, darauf näher einzugehen. Dafür entschuldige ich mich hiermit ausdrücklichst bei allen Lesern. Aber mir fehlt einfach die Zeit, da ich sehr viel zu tun habe. Und das zu schaffen ist schon ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe einfach zu viel zu tun. Was genau, kann ich nicht sagen, da ich keine Zeit habe und lieber noch 3 Seiten darüber einen Monolog führe, als den geneigten Leser jetzt aufzuklären. So kann ich nämlich auf den letzten 100 Seiten alles in endlosen Monologen aufklären. Naja im Geiste klang es besser. Nun kommen wir zu den guten Seiten des Buches: Das Ende. Habe ich mich durch die ersten zwei Drittel mehr gequält, wurde das Ende doch wieder interessant, da die eigentlichen Handlungsschienen endlich fortgesetzt und zusammengeführt wurden. Es gab eine Reihe von glücklichen Zufällen und auch diverse Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren. (Das Kapitel mit dem Ritter des Anderen gehörte nicht dazu, da ich das schon seit dem ersten Buch vorhersah) Das Ende war wirklich so spannend, dass ich das Buch quasi nicht aus der Hand legen wollte. Daher bekommt es auch 3 Sterne und Tad Williams mit Shadowmarch seine letzte Chance.