Cover des Buches Otherland. Band 1 (ISBN: 9783608949612)
Rezension zu Otherland. Band 1 von Tad Williams

Faszinierend von Anfang bis Ende!

Kurzmeinung: Sehr langatmig, aber einfach großartig!

Virtuelle Realität ist völlig normal, die ganze Welt ist vernetzt und hat, bis auf wenige, rückständige Gegenden, Zugriff auf das Netz. Man taucht ganz ein und bewegt sich darin, je nach Wohlstand auf rudimentärer Ebene bis fast lebensecht mit sämtlichen Sinneseindrücken. Das diese virtuelle Welt auch Gefahren birgt beginnt Renie zu ahnen, als ihr kleiner Bruder ins Koma fällt und niemand erklären kann wieso - nur sie vermutet etwas im Netz. Verzweifelt in ihrem Versuch auch nach dem letzten Strohhalm zur Rettung Stephens zu greifen macht sich Renie zusammen mit !Xabbu auf, das Mysterium zu lösen und muss entdecken, dass mehr dahinter steckt. Schnell erstrecken sich die Gefahren für alle Beteiligten auch in die Realität...

Vorweg: Lange hat mich kein Buch mehr so fasziniert wie dieses! Es ist eine langsam fortschreitende Geschichte mit vielen Handlungssträngen und Personen, und die meiste Zeit kann man höchstens raten, wie diese zusammen hängen könnten. Eigentlich das perfekte Rezept, um den Faden und das Interesse zu verlieren. Doch Tad Williams verstrickt die Stränge langsam so miteinander, dass man miträtseln will, dass man eintaucht und versucht zu verstehen was hinter all dem steckt. Und was "all das" eigentlich ist.
Renie und !Xabbu nehmen den größten Teil der Geschichte ein, zumindest gefühlt, denn wirklich verglichen habe ich die Länge der Anteile nicht. Mit ihnen wird man in den Stand der Entwicklung eingeführt - was ich gerade in Hinsicht auf den heutigen Stand mit VR-Brillen und allem interessant fand, immerhin ist das Buch ein paar Tage älter. !Xabbu selbst war leider nicht mein Fall, ich fand seinen Charakter teilweise etwas nervig und nicht so interessant wie wohl von Williams angedacht, wenn auch auch ganz sympathisch im Zusammenspiel mit Renie. Von ihm und seinen Ansichten hätte ich mir etwas weniger gewünscht.
Aber dafür waren auch die anderen Charaktere, allen voran Orlando und Fredericks, waren gut durchdacht und haben mir sehr gefallen, von ihnen erhoffe ich mir noch einiges in den nächsten Bänden.

Obwohl es zum Ende des Buchs gerade erst richtig los ging, oder gerade deshalb, fand ich es schade, dass es vorbei war und ich werde unbedingt weiterlesen müssen. Ich habe sehr viel Zeit mit dem Buch verbracht, es langsam gelesen, auf mich wirken lassen und darüber nachgedacht. Das tue ich nicht mit jedem Buch - doch dieses war jede Sekunde wert! Von mir gibt es vier Sterne, denn ich denke da ist für die nächsten Bände sogar noch ein bisschen Luft nach oben!