Tad Williams Shadow March - Die Grenze

Inhaltsangabe zu „Shadow March - Die Grenze“ von Tad Williams

Krieg und Frieden als großes Fantasy-Epos

Krieg zieht herauf. Die Elben, einst hinter der Schattengrenze im Norden zurückgezogen, treten aus dem Nebel heraus und wollen verlorene Gebiete zurückerobern. Aber auch der machtbesessene Autarch im Süden stellt Heere bereit und beide haben die Südmarkfeste zum Ziel. Dort müssen die königlichen Zwillinge Barrick und Briony die Regierungsgeschäfte übernehmen. Dort hütet Chaven, der über geheimes Wissen aus den Alten Tagen verfügt, einen magischen Spiegel. Dort verzehrt sich Ferras Vansen, Hauptmann der Königlichen Garde, in einer Leidenschaft, von der niemand ahnt. Und dort findet der Funderling Chert ein Kind, dessen Schicksal ihn ins tiefste Herz des Schattenreiches führen soll …

(4 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 30h 53)

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Erfolgreiche Fortsetzung um die verbotene Liebe zwischen Emma und Julian!

jennysbuecherliebe

kim58x

Gejagt

Nespavanje

Rosen & Knochen

tolle und sehr gruselige Märchenadaption, die mich wirklich überrascht hat.

FireheartBooks

• Shadowmarsch - Die Grenze

Shadow March - Die Grenze

vormi

08. December 2017 um 02:11

Ganz im Norden, die Türme im dichten Nebel, dräut die riesige, labyrinthische Südmarksfeste. Keiner kennt ihr Alter, und jahrhundertelang war sie fast vergessen. Doch nun kann ihre einsame Lage an der Grenze zum unheimlichen Reich der Zwielichtbewohner sie nicht länger schützen.Südmark wird bedroht.In der Nebelwelt der Zwielichtzone im Norden wie auch im Reich des machtbesessenen Autarchen im Süden sammeln sich Heere. Und ihr Ziel ist die Südmarksfeste, wo die jungen königlichen Zwillinge, da ihr Vater weit entfernt in Gefangenschaft schmachtet, die Regierungsgeschäfte übernehmen müssen; wo Ferras Vansen, Hauptmann der Königlichen Garde, sich in einer Leidenschaft verzehrt, von der jene, die er zu beschützen hat, nichts ahnen; wo Chaven, der über geheimes Wissen aus den Alten Tagen verfügt, einen magischen Spiegel hütet; und wo der Funderling Chert ein Kind findet - ein Kind, dessen Schicksal ihn ins tiefste Herz des Schattenreiches führen soll ...Inhaltsangabe auf amazonMit dem Buch bin ich nicht gut zurecht gekommen.Da war ich, einmal mehr, sehr froh, dass es die neue Funktion des Umtauschens bei "nicht-gefallen" bei Audible gibt.Denn erst bin ich sehr schlecht in die Story reingekommen.Danach war es abwechselnd mal spannend und dann wieder zu langatmig.Das wurde mir dann doch irgendwann zu bunt und ich habe das Buch abgebrochen...

• Rezension zum Hörbuch „Shadowmarch – Die Grenze“ Tad Williams

Shadow March - Die Grenze

Yvi33

06. January 2016 um 18:52

Meine Meinung: Erstmal muss ich sagen, dass das Hörbuch ganz wunderbar gelesen wird. David Nathan hat eine sehr angenehme, ruhige und doch sehr geheimnisvolle Stimme, die dem Buch genau die richtige Dramatik verleiht. Es gibt unzählige Erzählstränge und doch schafft er es diese vielseitig und individuell zu sprechen. Das hat wirklich Spaß gemacht beim Zuhören. Nun zur Geschichte. Anfangs bekommt man unglaublich viele historische Daten zum Hintergrund und zur Entstehung Eions. Als Hörbuch sind diese leider schwer zu verarbeiten. In der Hinsicht ist wahrscheinlich ein Printausgabe praktischer und einprägsamer. Es gibt unglaublich viele verschiedene Erzählstränge und es benötigt höchste Konzentration allen zu folgen und den Überblick nicht zu verlieren. Nach einer Weile legt sich das, wenn man die Charaktere und ihre Namen, sowie die Handlungen schon besser kennt, auch wie diese miteinander verflochten sind. Tad Williams hat hier ein riesengroßes High-Fantasy-Epos geschaffen. Er baut immer wieder ganz langsam Dramatik und Spannung auf und wechselt dann zum nächsten Erzählstrang, sodass man ständig ungeduldig ist und immer wissen möchte, wie es weiter geht. Man wird immer wieder auf die Folter gespannt. Zu den Charakteren möchte ich nicht zu jedem einzeln ins Detail gehen, das es einfach zu viele sind. Am meisten ans Herz gewachsen sind mit die starke Briony, die obwohl sie noch jung ist, auch in schweren Zeiten für ihr Volk da ist und sich nicht in die dort typische Frauenrolle drängen lassen will und dann auch noch die beiden Funderlinge Chert und Opalia. Sie sind einfach herzensgut und nehmen sogar das Menschenkind Flint bei sich auf, obwohl sie sich damit keine Freunde machen und behandeln ihn wie ihren eigenen Sohn. In der CD findet man auch noch diverse Karten und eine Auflistung aller wichtiger Charaktere und Handlungsorte, die einem bei der Orientierung helfen. Das hilft, diese im Hörbuch leichter zu verstehen und zuzuordnen. Cover: Das Cover weckt Neugierde und hat mit der im Schatten liegenden Burg, etwas Mystisches und Reisende, die sich auf den Weg in ihr Abenteuer machen. Es wirkt kalt und düster und trotzdem wartet ein Licht und Hoffnung am Ende. Man wird sofort in den Bann gezogen. Fazit: Ein großartiges High-Fantasy-Werk, das sich wahrscheinlich, trotz der großartigen Leistung von David Nathan, als Printexemplar leichter lesen lässt.