Cover des Buches Shadowmarch. Band 4 (ISBN: 9783608937206)
kornmuhmes avatar
Rezension zu Shadowmarch. Band 4 von Tad Williams

Rezension zu "Shadowmarch / Das Herz" von Tad Williams

von kornmuhme vor 12 Jahren

kornmuhmes avatar
kornmuhmevor 12 Jahren
So, das war er also, der 4. Teil der Shadowmarch-Reihe von Tad Williams, und ich muss sagen, er lässt mich zweigeteilter Meinung zurück. Zum Inhalt will ich hier gar nichts groß sagen, nur soviel: Die Stunde der Entscheidung naht. Briony und Barrick machen sich - aus völlig unterschiedlichen Teilen des Landes Eion - auf zurück nach Südmark, um den Autarchen von Xis aufzuhalten, der mit einer immensen Armee das kleine Reich zu überrollen droht. Auch Gardehautptmann Vansen, Funderling Chert und der Dichter Matty Kettelsmit sind wieder mitten in den gefahrvollsten Wirren dabei und geben ihr Bestes, um die südmärkische Burg zu retten, die mittlerweile von dem irren Tolly besetzt ist. Alles läuft also auf den einen, entscheidenden Höhepunkt hinaus ... Das Buch bietet wieder das Beste von Tad Williams: eine geniale Schreibweise, die Kopfkino auslöst, übersprudelnde Fantasie, ausgefeilte Charaktere. Aber ich habe diesmal doch sehr lange an dem fst 900 Seiten Wälzer gesessen (über 2 Monate), denn so richtig in Fahrt kommt die Geschichte nicht, zumindest nicht soweit, dass atemlose Spannung aufkommt. Meines Erachtens hält sich Williams viel zu sehr bei der Reise Brionys von Tessis nach Südmark auf. es dauert etwa 500 Seiten, bis sie endlich ankommt und ihre Burg zurückerobern kann. Auch Barricks Aufenthalt in den Schattenlanden sowie seiner Rückkehr werden ein sehr breiter Raum eingeräumt. Und das zieht sich! Die Geschichte um Qinnitan, die in den ersten Bänden so schön und spannend entwickelt wurde, verläuft im letzten Band nur sehr plätschernd, und man fragt sich, warum sie jetzt eigentlich so wichtig war ... Ein weiterer Nachteil des Buches liegt in dem abrupten Aus einiger Figuren, die aber dennoch über viele hundert Seiten, wenn nicht aufgebaut, so dennoch stets irgendwie präsent waren ... Tja, am Ende wird da nicht viel Federlesens gemacht, ihre Geschichten enden ganz plötzlich, ohne große Erklärungen oder Ereignisse. Es gibt nur wenige Seiten, wo die Geschichte Fahrt aufnahm und ich richtig mitfiebern konnte, insgesamt plätscherte sie recht behäbig dahin. Für mich sind auch nicht alle Fragen und Ereignisse befriedigend beantwortet bzw. geklärt. Ich werde das Gefühl nicht los, als habe Tad Williams in den Jahren der Entwicklung und des Schreibens der Geschichte (immerhin 4 dicke Bände!) Ideen für seine Figuren gehabt, die er dann aber geändert oder abgewandelt hat. Ich vermisse am 4. und letzten Band ein wenig die Stringenz, sowohl bei der storyline als auch den Charakteren. Daher nur 3 von 5 Sternen - obwohl ich jedem Fantasyliebhaber Tad Williams und auch die Shadowmarch-Reihe ans Herz legen würde :-).