Cover des Buches The War of the Flowers (ISBN: 075640181X)
Benuchetbas avatar
Rezension zu The War of the Flowers von Tad Williams

Spannung und Langeweile

von Benuchetba vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Einzigartige Wesen, ein sehr menschlicher Hauptdarsteller und eine Fantasywelt, die sehr ausführlich beschrieben wird.

Benuchetbas avatar
Benuchetbavor 10 Jahren

Tad Williams hat wahnsinnig viele Ideen, Power, Humor und Leidenschaft. Allerdings begeistert er sich zu sehr für seine Welten und dann wird es mir zu ausführlich. Die Handlung an sich ist sehr spannend. Dabei konnte ich nicht herausfinden, wie es der Autor schafft, den Leser die Gefahr riechen zu lassen ohne deutliche Zeichen zu setzen. Den Hauptdarsteller Theo überholt der Leser manchmal in seiner Intelligenz, d.h. wir verstehen Andeutungen und Zusammenhänge früher als er. Dies erzeugt eine deutliche Sympathie für Theo und sein verschrobenes Leben. Es macht Spaß mitzuerleben, wie er denkt und wie er in seine lebensgefährliche Reise in die zweite Welt hineinwächst. Tolle Freunde und Gestalten machen das Ganze noch abwechslungsreicher. Aber - die Nebensächlichkeiten - die vom Handlungsstrang ablenken sind mir zu massiv. Ich würde das Buch auf 600 Seiten kürzen und dann hätte es 5 Sterne! Auf jeden Fall eine einmalige und tolle Lektüre. Mit einem super Zitat: "Death is life`s way of telling you to slow down."