Tadeusz Dabrowski Schwarzes Quadrat auf schwarzem Grund

Inhaltsangabe zu „Schwarzes Quadrat auf schwarzem Grund“ von Tadeusz Dabrowski

Die Gedichte des polnischen Lyrikers Tadeusz Dąbrowski sind atemberaubende Satiren zwischen ironischer Anekdote und biographischer Fiktion. Er vermischt mit sprachlicher Leichtigkeit und formaler Strenge das Erhabene, die Abstraktion mit der Alltäglichkeit. Er ist dabei stets auch Bürger des Internetzeitalters, das uns alle zu Selbstdarstellern, Pornographen und Informationsflutern, zu Überreizten wir Überreizern gleichermaßen werden lässt. “Für Dąbrowski besteht unsere Welt aus unzählbaren Anregungen, einen Blick auf die „andere Seite” zu werfen. Unter die Sohle, unter die Haut, hinter den Vorhang und unter das Haar. Dort findet er wirklich Erstaunliches.“ (Tadeusz Nyczek). Die Auswahl umfasst die beiden aktuellen Bände Dąbrowskis. Als Übersetzer wurde der Lyriker Andre Rudolph gewonnen, Übersetzungen von Monika Rinck und Alexander Gumz ergänzen die Sammlung. Michael Krüger, der Verleger des Hanser Verlags, hat das Buch mit einem Nachwort versehen. SWR-Bestenliste Februar 2011, Platz 6. Tadeusz Dąbrowski, (*1979) in Elbląg, hat fünf Gedichtbände und eine einflussreiche Anthologie zur jungen Gegenwartslyrik Polens veröffentlicht. Er gehört bereits jetzt zu den angesehensten Dichtern seines Landes. Seine Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. In Deutschland gewann er 2008 den Hubert Burda Preis für junge Lyrik, zahlreiche Publikationen in deutschen Zeitschriften (u. a. Akzente, EDIT, Sprache im technischen Zeitalter) folgten. 2009 wurde ihm einer der wichtigsten und ältesten polnischen Literaturpreise der Kościelski-Preis verliehen. Zbigniew Herbert, Adam Zagajewski, Wislawa Szymborska und Andrzej Stasiuk gehören zu den Preisträgern der vergangenen Jahre. Dabrowski lebt in Danzig und arbeitet als Redakteur der Literaturzeitschrift Topos.