Tadeusz Pankiewicz Die Apotheke im Krakauer Ghetto

Inhaltsangabe zu „Die Apotheke im Krakauer Ghetto“ von Tadeusz Pankiewicz

Mitten im Krakauer Ghetto liegt die Apotheke des Tadeusz Pankiewicz. Während draußen die beginnende Judenverfolgung die schlimmste Vernichtungsmaschinerie der Geschichte in Gang setzt, während SD-Kommandos die Transporte nach Auschwitz und Treblinka zusammenstellen, wird dieser stille Raum immer mehr zu einer Oase der Hoffnung für die Bedrängten. Denn der freundliche Apotheker hilft den Verfolgten, wo immer er kann.
Unmittelbar nach dem Krieg hat er seine Erlebnisse aus den Jahren 1942/43 niedergeschrieben. Sein Buch ist heute eine Geschichtsquelle ersten Ranges, gleichzeitig aber ein anrührendes Dokument der Menschlichkeit inmitten des Grauens. Tadeusz Pankiewicz wollte kein Held sein. Helden waren diejenigen, die im Krakauer Ghetto lebten, litten und starben. Ihnen ist sein Buch gewidmet.

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil

Lieblingsbuch

Die amerikanische Prinzessin

Wow, was für ein Leben!

Tine13

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele