Tahar Ben Jelloun Der öffentliche Schreiber

Inhaltsangabe zu „Der öffentliche Schreiber“ von Tahar Ben Jelloun

'Als öffentlicher Schreiber habe ich oft davon geträumt, in das innere Leben eines Menschen einzutreten und die Erinnerungen durcheinanderzubringen.'Dieser rätselhafte Schreiber erzählt den gewundenen Lebensweg eines jungen Marokkaners: Krank und vom Leben träumend, verbringt er seine Kindheit im Palmblätterkorb. Dann die Schule, die ersten erotischen Abenteuer, die tastenden Versuche des Halbwüchsigen, sich die Welt von Fès und Tanger zu erobern, der Schmerz unversöhnlicher kultureller Gegensätze, schließlich die Flucht des Erwachsenen nach Paris.In diesem dichten Roman beschreibt Tahar Ben Jelloun die Suche nach der Identität eines Einzelnen und zugleich eines ganzen Volkes. Eine Hommage an sein Volk, das ihn beschwört: 'Höre, was wir sagen, auch wenn wir nicht sprechen, schau in diese Gesichter. sammle dich, lerne, die Steine des Geheimnisses zu heben.'

Stöbern in Historische Romane

Von Elise

Ein wunderschönes musikalisches Buch fürs Herz <3

gedankenlabor

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das Gold des Lombarden

Ein super toller historischer Roman,gut recherchiert,spannend!

Katzenmicha

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten