Tahar Ben Jelloun Le racisme expliqué à ma fille

Inhaltsangabe zu „Le racisme expliqué à ma fille“ von Tahar Ben Jelloun

Ab 4. Lernjahr (Gymnasium) Der bekannte Autor hat für Kinder eine Abhandlung über den Rassismus geschrieben, die monatelang auf Platz 1 der französischen Bestseller-Liste stand. Ungekürzte Originalversion (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1999')

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Le racisme expliqué à ma fille
    Elisabeth87

Elisabeth87

24. July 2010 um 13:15

Tahar Ben Jelloun erklärt in diesem Buch seiner 10-jährigen Tochter Mérième, was Rassismus ist. Ich habe dieses Buch auf Französisch gelesen und obwohl ich es nicht Wort für Wort verstanden habe, habe ich doch den Kontext verstanden. Das ganze Buch ist als Gespräch gehalten, in dem der Vater seiner Tochter alle Fragen beantwortet. Ich persönlich empfinde dieses Buch als gut geschrieben und die Erklärungen sind auch gut verfasst, Was mir besonders gut gefällt ist, dass im zweiten Teil des Buches auch einige Leserbriefe abgedruckt sind, die dem Leser nicht nur die Reaktionen auf das Buch zeigen, sondern auch teilweise die Antworten des Autors darauf enthalten. Mir persönlich hat dieses Buch gut gefallen und ich denke, wenn ich dieses Buch schon gehabt hätte, als wir in der Schule in Französisch dieses Thema besprochen haben, hätte ich mir sicher sehr viel leichter bei gewissen Aufgabenstellungen getan. Dieses Buch kann ich durchaus weiterempfehlen, auch für Leute, deren Französisch vielleicht nicht so perfekt ist, da es gut verständlich geschrieben ist und der Sprachhorizont sehr wohl beim Lesen gewaltig erweitert wird.

• Rezension zu "Bibliothèque Junior / Le racisme expliqué à ma fille" von Tahar Ben Jelloun

Le racisme expliqué à ma fille

24. February 2008 um 21:58

Ein wunderbares Buch. Es ist toll geschrieben und einfach klasse, nicht nur für den Einsatz im Unterricht.