Tahar Ben Jelloun Papa, was ist ein Fremder?

Inhaltsangabe zu „Papa, was ist ein Fremder?“ von Tahar Ben Jelloun

'Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Könnte auch ich zu einer Rassistin werden? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?' Diese und andere schwierige Fragen stellt die zehnjährige Mérièm ihrem Vater, dem berühmten französisch-maghrebinischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Und der Vater erklärt der Tochter in einem einfachen und anschaulichen Gespräch, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entstehen und welche Folgen sie haben: wie Vorurteile in Diskriminierungen münden können; wann Rassismus und Kolonialismus zu Sklaverei und Völkermord geführt haben; aber auch, daß niemand als Rassist geboren, sondern erst durch die Verhältnisse dazu gemacht wird.

Manche Fragen von Kindern bringen einen ganz schön ins schwitzen...macht nachdenklich!

— Buchverrueggt
Buchverrueggt

Stöbern in Jugendbücher

Chosen - Die Bestimmte

Spannende und verworrene Fantasy Geschichte bei der man nie weiß, wem man trauen kann.

AdrienneAva

Blutrosen

Ein wichtiges Thema spannend und fesselnd umgesetzt - mir hat das Buch sehr gut gefallen.

miah

Erwachen des Lichts

Schöne Fortsetzung, aber leider nicht ganz überzeugend

our_booktastic_blog

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe

Kurzweilige, witzige Unterhaltung, die Lust auf mehr macht.

Buchgespenst

Stormheart - Die Rebellin

Außergewöhnliche Idee, Umsetzung leider nicht mein Fall - konnte mich nicht überzeugen ♥

Aisel

The Hate U Give

Das Buch war zunächst gut, dann wurde es langweiliger und ab der Hälfte hat es mich komplett in seinen Bann gezogen und zum Weinen gebracht.

Zoey_l_booknerd

• Rezension zu "Papa, was ist ein Fremder?" von Tahar Ben Jelloun

Papa, was ist ein Fremder?
    luckytom1970

luckytom1970

12. April 2012 um 17:16

Tolles Buch über Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit für Kinder und Erwachsene. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in unseren Schulen werden, damit sich unsere Kinder mit diesem Thema frühzeitig beschäftigen und nicht zum Nachwuchs rassistischer Bewegungen werden. Letzendlich zählt der einzelne Mensch und dessen Charaktereigenschaften und nicht die Herkunft, Hautfarbe oder Religion um diesen zu beurteilen.