Tahar Ben Jelloun Papa, was ist ein Fremder?

Inhaltsangabe zu „Papa, was ist ein Fremder?“ von Tahar Ben Jelloun

'Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Könnte auch ich zu einer Rassistin werden? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?' Diese und andere schwierige Fragen stellt die zehnjährige Mérièm ihrem Vater, dem berühmten französisch-maghrebinischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Und der Vater erklärt der Tochter in einem einfachen und anschaulichen Gespräch, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entstehen und welche Folgen sie haben: wie Vorurteile in Diskriminierungen münden können; wann Rassismus und Kolonialismus zu Sklaverei und Völkermord geführt haben; aber auch, daß niemand als Rassist geboren, sondern erst durch die Verhältnisse dazu gemacht wird.

Manche Fragen von Kindern bringen einen ganz schön ins schwitzen...macht nachdenklich!

— Buchverrueggt

Stöbern in Jugendbücher

Die Spur der Bücher

Ich liebe die Welt der Bibliomantie =)

hi-speedsoul

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Lausbaer

Kiss me in Paris

Schöne Weihnachts- Liebes Geschichte:)

JennysGedanken

Räuberherz

Eine fantastische Geschichte mit viel Humor und Gefühl und gut durchdachten Charakteren. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! <3

Panaa

Wo das Dunkel schläft

Ich bin soo traurig, dass ich diese Welt und ihre Characktere jetzt hinter mir lassen muss ,_,

Melodycookie

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Wenn Wünsche wahr werden, kommt manchmal alles ganz anders. Geld ist halt doch nicht alles. Sehr anschaulich und empfehlenswert

danielamariaursula

• Rezension zu "Papa, was ist ein Fremder?" von Tahar Ben Jelloun

Papa, was ist ein Fremder?

luckytom1970

12. April 2012 um 17:16

Tolles Buch über Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit für Kinder und Erwachsene. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in unseren Schulen werden, damit sich unsere Kinder mit diesem Thema frühzeitig beschäftigen und nicht zum Nachwuchs rassistischer Bewegungen werden. Letzendlich zählt der einzelne Mensch und dessen Charaktereigenschaften und nicht die Herkunft, Hautfarbe oder Religion um diesen zu beurteilen.