Ignite Me

von Tahereh H. Mafi
Ignite Me

Positiv (73):
worttaenzerins avatar

Der perfekte Höhepunkt der Reihe. Einfach ein toller dritter Teil.

Kritisch (2):
jennilovesbookss avatar

Absolut enttäuschend! Menschen, die gern Bücher mit schlüssigen Enden lesen, kann ich das Buch absolut nicht empfehlen.

Inhaltsangabe zu "Ignite Me"

The heart-stopping conclusion to the New York Times bestselling Shatter Me series, which Ransom Riggs, author of Miss Peregrine's Home for Peculiar Children and Hollow City, called "a thrilling, high-stakes saga of self-discovery and forbidden love." With Omega Point destroyed, Juliette doesn't know if the rebels, her friends, or even Adam are alive. But that won't keep her from trying to take down The Reestablishment once and for all. Now she must rely on Warner, the handsome commander of Sector 45. The one person she never thought she could trust. The same person who saved her life. He promises to help Juliette master her powers and save their dying world . . . but that's not all he wants with her. The Shatter Me series is perfect for fans who crave action-packed young adult novels with tantalizing romance like Divergent by Veronica Roth, The Hunger Games by Suzanne Collins, and Legend by Marie Lu. Tahereh Mafi has created a captivating and original story that combines the best of dystopian and paranormal, and was praised by Publishers Weekly as "a gripping read from an author who's not afraid to take risks." Now this final book brings the series to a shocking and satisfying end.

ISBN:9780062085597
Sprache:Englisch
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:04.02.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 04.02.2014 bei BLACKSTONE AUDIO BOOKS erschienen.

worttaenzerins avatar
    worttaenzerinvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Der perfekte Höhepunkt der Reihe. Einfach ein toller dritter Teil.
    Das Finale

5 Sterne dafür, dass aus einem 3 Sterne Buch (Bewertung Band 1) so eine wunderbare Story wurde.
    Man erkennt deutlich die Verbesserung und Entwicklung der Autorin während des Schreibprozesses. Es wird mit jedem Buch besser und man ist traurig, wenn es zuende ist.
    Um ehrlich zu sein, würde ich gerne noch mehr über Warners Vergangenheit erfahren.

Die Charakterentwicklung in der Buchreihe ist klasse. Erst mochte ich Adam, dann Kenji und dann verliebte ich mich in Warner.
    Besonders die freundschaftlichen momente zwischen Juliette und Kenji waren so unglaublich toll geschrieben und ich bin noch immer hin und weg von ihrer Szene auf dem Dach von Adams Wohnung.Es passiert leider nicht oft, dass eine so tiefe Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen nicht in einer Liebesgeschichte endet.

Ich muss aber sagen, dass ich von dem Endkampf ein wenig enttäuscht war. Es war etwas kurz und übereilt.
    Aber dennoch war die Reihe besser, als ich nach dem ersten Buch vermutet hätte.
    Die Story war super, die Charaktere und der Schreibstil, den ich anfangs nicht mochte, haben sich wundersam verbessert.

Blintschiks avatar
    Blintschikvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervoller dritter Teil! Einfach toll!
    Der große Kampf

Dies ist der dritte Teil der Shatter me Reihe und hier geht es richtig zur Sache. Nach dem Kampf gegen Anderson wird Juliette angeschossen und der Unterschlupf der Rebellen zerstört. Die Gruppe wird getrennt und alle glauben, dass Juliette tot ist, doch kaum einer hätte erwartet, dass Warner sie rettet.

Ich liebe diese Buchreihe einfach. Jede Seite ist voller schöner Sätze und spannender, sowie gefühlvoller Momente. Ich habe mich schon vom ersten Band an in die einzelnen Charaktere verliebt, aber hier lernt man eine Tiefe der Personen kennen, sodass man jeden plötzlich mit anderen Augen sieht. Das führt nicht nur zu total atemberaubenden Stellen, sondern auch dazu, dass die Charaktere einfach so echt und menschlich und sympatisch wirken. Die Autorin schafft es einfach, dass man perfekt mit den Personen mitfühlen kann und sich in sie hineinversetzen kann.
    Und auch die Handlung ist nicht ohne. Sie ist intensiv in vielerlei Hinsicht. Es gibt tolle Aktionszenen, als auch romantische und emotionale. Ich habe beim Lesen mitgefiebert, gelacht und geweint und ich bin einfach nur begeistert davon.

Ich habe diese Reihe schon einmal gelesen und liebe sie jetzt, wo ich sie das zweite Mal gelesen habe, noch viel mehr. Man kann die Bücher einfach immer wieder lesen ohne das es langweilig wird und bei den Charakteren ist es als ob man alte Freunde trifft. Ich kann dieses Buch allerwärmstens weiterempfehlen. Es ist eins der Bücher, die man nicht mehr so schnell vergisst und die einem lange in Erinnerung bleiben.

Laralarrys avatar
    Laralarryvor 2 Jahren
    “Ignite, my love. Ignite.”

Inhalt: The heart-stopping conclusion to the New York Times bestselling Shatter Me series, which Ransom Riggs, bestselling author of Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children, called “a thrilling, high-stakes saga of self-discovery and forbidden love.”
    With Omega Point destroyed, Juliette doesn’t know if the rebels, her friends, or even Adam are alive. But that won’t keep her from trying to take down The Reestablishment once and for all. Now she must rely on Warner, the handsome commander of Sector 45. The one person she never thought she could trust. The same person who saved her life. He promises to help Juliette master her powers and save their dying world . ..but that’s not all he wants with her.
    The Shatter Me series is perfect for fans who crave action-packed young adult novels with tantalizing romance like Divergent by Veronica Roth, The Hunger Games by Suzanne Collins, and Legend by Marie Lu. Tahereh Mafi has created a captivating and original story that combines the best of dystopian and paranormal, and was praised by Publishers Weekly as “a gripping read from an author who’s not afraid to take risks.” Now this final book brings the series to a shocking and satisfying end.

Rezension: Ignite Me bildet einen würdigen Abschluss Mafis Young Adult Trilogie, die auch in Deutschland für einen großen Hype sorgte. Zusammengefasst hat mir Unravel Me wirklich gut gefallen, denn in diesem Roman ist eine Menge character development und auch das Ende hat mich zufrieden gestellt, wenn es auch ein wenig abrupt war.
    Aber nun zur großen Frage: Warner oder Adam?

Spoiler!!!

Natürlich entscheidet Juliette sich letztendlich für Warner, was ich persönlich eine sehr gute Wendung finde, insbesondere im Hinblick auf Adams Verhalten, aber warum wurde Adam in diesem Band zu einer völlig anderen Person? War es wirklich notwendig, dass sich diese Figur so dermaßen ins Schlechte entwickelt? Meiner Meinung nach war das ein großer Fehler der Autorin, denn sie hat damit eine ganz andere Figur geschaffen, schließlich sind Adams Handlungen in diesem Band ganz untypisch. Es ist nur logisch, dass sich so die meisten Leser für Warner entscheiden, aber es war schlichtweg unnötig Adam so zu verwandeln nur damit Warner im Kontrast zu ihm  die Heldenrolle zugesprochen wird.

Fazit: Ein zufriedenstellendes Ende.

Keksisbabys avatar
    Keksisbabyvor 3 Jahren
    A little less conversation a little more action please

Ein Schuss in die Brust sollte ihr junges Leben beenden, doch es kommt anders. Es gelingt Warner Juliette zu retten und zu verstecken. Doch Omega Point ist ausgebombt und die meisten ihrer Freunde tot, doch ein kleines Grüppchen hat überlebt und Juliette will sie für den Widerstand gegen das Reesteblishment gewinnen. Leichter gesagt, als getan, denn irgendwie sind alle demotiviert und noch fertig vom letzten Kampf. Es hilft auch nicht dass Adam ihr nicht verzeihen kann, dass sie sich auf Warners Seite geschlagen hat. Doch lieber stehend sterben, als kniend leben. Es gelingt Juliette das was Omega Point all die Jahre nicht geschafft hat, sie führt eine erfolgreiche Revolution an.

Ich mochte die Geschichte so überhaupt nicht. Nahm mich der erste Teil mit seinem einsamen Charme gefangen, hatte ich schon mit dem zweiten Teil zu kämpfen, aber der dritte ist der schwächste. Zunächst war ich heilfroh dass Juliette endlich mal nicht mehr jammert, denn das begann so langsam an meinen Nerven zu sägen. Doch jetzt ist sie schon fast größenwahnsinnig, denn gegen Ende macht sie sich selbst zur Herrscherin. Wenn das mal keine Wandlung um 180° ist. Aber es gab noch mehr Sachen, die die Geschichte eher holprig auf ihr Finale zusteuern ließen. Zunächst ist Warner das Böse in Person, ein Feindbild und Adam der Erretter in der Not. In diesem Band wird aber Adam als der Fiese, nachtragende, verschmähte Liebhaber dargestellt und Warner als missverstandenes armes Huscherl, das unter der Erziehung seines Vaters, gar keine andere Wahl hatte als so zu werden. Kenji mit dem Juliette im zweiten Band eher oberflächlich befreundet ist, wird hier plötzlich zur BFF und sitzt mit Herzchen in den Augen über den Dächern der Stadt hört sich ihr Geschwärme über Warner an und ich dachte nur so what the hell? Aber so richtig genervt hat mich das Gequatsche. Es passiert 90% des Buches nichts als reden und ausdiskutieren der jeweiligen Beziehungen, wie in einer Selbsthilfegruppe und dann plötzlich steht Juliette auf wie immer, die Soldaten sind nach einer kleinen Vorführung ihrer Kräfte auf ihrer Seite und man es sich versieht ist der Krieg gewonnen. Ungläubig drehte ich das Buch von vorn nach hinten, von hinten nach vorn. Hatte der Verlag bei mir Seiten vergessen? Wenn ja will ich mein Geld zurück!

Als Beschreibung für das Buch fällt mir nichts passenderes ein als „A little less conversation a little more action please“.

haunted_souls avatar
    haunted_soulvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Abschlussband, der genau wie die gesamte Trilogie Licht und Schatten aufweist.
    Finale mit viel Licht, aber auch Schatten

Inhalt:

The fate of Omega Point is unknown.

Everyone Juliette cares about may be dead. Now Juliette is the only one standing in The Reestablishment's way. But to take them down, as well as Anderson, the man that nearly killed her, Juliette needs the help of the one person she never thought she could trust: Warner. And as they work together, Juliette will discover that everything she thought she knew—about Warner, her abilities, and even Adam—was wrong.

Meine Meinung:

Es war zwar schon mehr als ein Jahr her, seit ich den zweiten Band der "Shatter Me"-Reihe gelesen habe, aber trotzdem habe ich mich schnell wieder in der Welt von Juliette zurechtgefunden. Der letzte Teil endete ja mit einem ziemlichen Cliffhanger, der mich sehr gespannt auf die Fortsetzung und den letztlichen Ausgang gemacht hat. "Ignite Me" setzt nahtlos an den Geschehnissen des zweiten Bandes an und schildert, wie sich Juliette nach ihrem Beinahe-Tod zurechtfinden muss. Denn plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war: Omega Point ist zerstört, ihre Freunde scheinbar tot und sie wird ausgerechnet von dem Menschen umsorgt, der die scheinbare Schuld für all das Elend trägt: Warner.

Doch schnell muss sie erkennen, dass Warner zwei Gesichter hat und nicht unbedingt der Mensch ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Tatsächlich hatte er sehr gute Gründe für seine Handlungen- Gründe, die Juliette auf einmal an ihren festen Überzeugungen zweifeln lassen. Doch kann sie ihm wirklich trauen? Und vor allem: Kann sie sich selbst trauen? Ich muss ehrlich sagen, dass mir ihre Entwicklung sehr gut gefallen hat. Endlich findet sie den Mut, ihre innersten Ängste und Komplexe zu überwinden und sich der Realität zu stellen. Langsam entwickelt sie sich zu einer Kämpferin, wobei sie von einem richtigen Bad-Ass-Girl immer noch sehr weit entfernt ist. Eine solche radikale Entwicklung wäre aber auch äußerst unrealistisch gewesen.

I am no longer afraid of fear, and I will not let it rule me.
    Fear will learn to fear me.

Die Entwicklung, die Juliette vom ersten Band bis zum Ende von "Ignite Me" durchmacht, ist für mich eines der Highlights der Trilogie. Das verängstigte stumme Mädchen, das vor jeder Berührung zurückschreckt, findet endlich zu sich selbst und akzeptiert seine Kräfte. Während sie sich im zweiten Teil noch dagegen gesträubt hat, mit ihren Fähigkeiten zu üben bzw. sie überhaupt erst anzuwenden, erklärt sie nun genau das zu ihrem Ziel. Sie öffnet sich nach außen, wird reifer und selbstsicherer. Dadurch erkennt sie auch, wer sie wirklich ist und was sie will. Denn: Sie will leben. Und zwar richtig. Nicht mehr eingesperrt in einer kleinen Zelle, nicht mehr isoliert von anderen Menschen. Sondern in Freiheit, umgeben von Menschen, die ihr wichtig sind. Und genau dafür will sie kämpfen und notfalls auch sterben.

In der Hinsicht erinnert also nichts mehr an die furchtsame Juliette aus den Vorgängerbänden. Was leider, leider immer noch gleich geblieben ist, ist das völlig überzogene Liebesdrama. Ich hätte mich richtig gefreut, dass Juliette jetzt bei Warner ist und deshalb ihre endlosen Beziehungs-Streitereien mit Adam nicht mehr weiterführen kann. Tja, zu früh gefreut. Ich will jetzt nichts spoilern, aber für mich waren die Gefühlsdramen eindeutig zu dominant in dem Buch - eigentlich wie in der ganzen Reihe. Von diesem letzten Band hätte ich mir eigentlich Kämpfe und ein wenig mehr Action erwartet. Oder ausgeklügelte Pläne, geheime Missionen - eben all die Sachen, die eine Dystopie spannend machen. In der Hinsicht wurde ich leider zum Großteil enttäuscht. Der Fokus liegt eindeutig auf dem Liebesdreieck und Juliettes Charakterentwicklung. Letztere fand ich wie gesagt sehr überzeugend, aber das ewige Hin und Her mit Adam und Warner hat mich ziemlich gestört.

I can do anything I want.
    Be with anyone I want.
    And it'll be my choice.

Das ist zwar so ziemlich der einzige Störfaktor in der Reihe, aber leider ein ziemlich großer. Dieser Schatten fällt eben auch auf all die wunderschönen Facetten von Tahereh Mafis Werk. Ich glaube, den grandiosen Schreibstil brauche ich gar nicht mehr zu erwähnen. Die Bücher sind so außergewöhnlich und originell geschrieben, dass die Kreativität richtig von den Seiten tropft. Dadurch ist man sofort emotional mitgerissen und fiebert von der ersten Seite an mit Juliette mit. Und dann gibt es natürlich einige wunderbare Charaktere, die man sofort ins Herz schließt. Allem voran Kenji, der unheimlich sympathische und vorlaute Freund von Juliette. Er hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und trägt einen Großteil zum Charme der Bücher bei. Und dann ist da natürlich Warner. Auch seine Persönlichkeit ist ungeheuer faszinierend und facettenreich. Mafi schafft es mühelos, eine so komplizierte Figur wie die seine plastisch darzustellen, was erneut von ihrem enormen Schreibtalent zeugt.

Fazit:

Ein Abschlussband, der genau wie die gesamte Trilogie Licht und Schatten aufweist. Die Charakterentwicklung und der wunderschöne Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Highlight. Leider wird das Lesevergnügen immer wieder durch unnötige Liebesdramen gestört.

jasimaus123s avatar
    jasimaus123vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Krönender Abschluss der Trilogie!
    Fantastisch!

Als Juliette erwacht, muss sie erfahren das alle ihre Freunde tot sind. Alleine Warner ruht neben ihrem Bett und erzählt ihr über den Ausgang des Angriffs. Nun ist er der Einzige der Juliette helfen kann The Reestablishment zu zerstören. Dabei kommt sie Warner immer näher und entdeckt sie Seiten an ihm, die sie zuvor noch nicht kannte. Plötzlich scheint alles, was sie über sich, ihre Fähigkeiten, Warner und Adam wusste, falsch zu sein.

Bezüglich dem Schreibstil kann ich nur sagen: Tahereh Mafi ist ein Genie! Sie ist eine der wenigen Autoren, deren Schreibstil Wiedererkennungswert hat. Leider hat ihr brillianter Stil in 'Ignite me' ein wenig geschwächelt im Vergleich zu den Vorängerbänden, aber dennoch ist er immer noch fantastisch. Vielleicht lag es auch daran das mir die durchgeschrichenen Sätze gefehlt haben. Dafür habe ich mir auch eine eigene Theorie zurecht gelegt: Ich denke, dass Juliette im ersten Band große Selbstzweifel hatte und sich bis zum Finale so stark entwickelte dass sie es nicht mehr nötig hatte "Gedanken auszusortieren". Sie stand für sich selbst ein und vertraute auf ihr Können. Die Shatter-me-Juliette und die Ignite-Me-Juliette könnten zwei verschiedene Menschen sein, da sie sich so stark verändert hat. Auch in Ignite-Me hat sie einen großen Sprung nach vorne gemacht, da sie anfing sich mit ihren Gefühlen und ihrer Gabe auseinander zu setzen. Es war für mich wirklich toll, zu verfolgen wie sie innerlich wächst und stärker wird!

Kommen wir zu dem Thema Warner oder Adam. Eigentlich mag ich keine Dreiecksgeschichten, doch in dieser Reihe vergöttere ich sie. Die beiden männlichen Protagonisten Adam und Warner sind sehr unterschiedlich, haben aber eine große Gemeinsamkeit. Adam, ist der zurückhaltendere und Beschützer. In diesem Buch hat er große Probleme mit Juliettes großer Veränderung klar zu kommen. Sie war immer sein kleines Mädchen und plötzlich ist sie eine Kämpferin. Warner hingegen, lässt Juliette Freiraum und bewundert ihre Wandlung. Er vertraut Juliette und nimmt jede ihrer Entscheidungen wiederspruchslos an. In diesem Band kommt es einige Male zu Konfrontationen zwischen Warner und Adam, die mich immer atemlos zurückgelassen haben. Ich hatte immer das Gefühl, Feuer und Eis treffen aufeinander.

Am Schluss möchte ich noch einen kleinen Punkt anbringen, denn viele am Buch kritisieren: den Abschlusskampf. Dieser ist zwar, dank dem fantastischen Schreibstil, großartig untermauert und wirklich spanennd, aber leider auch sehr kurz. Er umfasst knappe zwanzig Seiten. Mich persönlich hat das nicht sehr gestört, da diese zwanzig Seiten ja umso fesselnder waren. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen wie man den Abschluss in die Länge ziehen könnte, da Juliette eigentlich nur ein Ziel hat: Anderson.

Fazit:

Ich habe gelacht, geweint und mein Fangirl-Herz ist in Flammen aufgegange. Es ist eines der mitreißendsten Bücher die ich jemals gelesen habe, daher hat Tahereh Mafi mit 'Ignite me' alles richtig gemacht und einen kröhnenden Abschluss für die Trilogie geschrieben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Besser hätte das Ende nicht sein können!

Ignite me war mit Abstand der beste Teil der Trilogie von Tahereh Mafi!
    Er beginnt genau dort, wo der zweite Teil geendet hat und es geht sofort mit viel Spannung weiter. Die Lage spitzt sich in diesem Teil immer weiter zu und auch kommen Sachen zum Vorschein, die man niemals erwartet hätte.

Vor allem die Änderung der Personen war beeindruckend. Niemals hätte ich im ersten Band gedacht, dass ich jemals Warner toll finden und Adam hassen würde. Im ersten Band war Adam mein Lieblingscharakter. Im zweiten Teil mochte ich Warner ja schon mehr, aber als im dritten Band Adam immer mehr zum A.... ihr wisst schon mutiert ist, war ich volkommen überzeugt.

Das Ende ist nicht sonderlich langgezogen, aber hat trotzdem genau das richtige Maß an Spannung und ein realistisches Ende und genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Das Ende besteht weder aus Friede, Freude, Eierkuchen, noch endet es schlecht, das Ende ist ein wenig offen gelassen, so, dass der Plot, um den es gin, beendet ist und ein gutes Ende genommen hat, man aber nicht weiß, wie es danach weitergeht, dass bleibt dan der Fantasie überlassen. Und das ist in diesem Fall auch gut so!

Alles in allem kann ich nur sagen, dass diese Trilogie wirklich der Hammer ist. Im ersten Teil, viel Erklärungen, es passiert nicht viel, am Ende wird es ein weniger spannender, was im nächsten Teil fortgesetzt wird und der dritte Teil ist einfach nur noch wundervoll! Das hat die Autorin wirklich toll hinbekommen!

Diese Bücher sind es auf jeden Fall wert, gelesen zu haben, man muss sie sogar lesen, sonst verpasst man etwas! Insgeheim hoffe ich ja, dass die Gerüchte stimmen und es einen Film dazu geben wird!

Catties avatar
    Cattievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Weaker than the first novel but still kept me entertained.
    The end

The Shatter Me books are one of those series that start out really good, but get a but a bit less good with every following book.

I really wanted to love Ignite Me. Mafi is such a talented writer.Sadly, for me, Ignite Me is the weakest book in the series.
    I rarely read more than one book from a series in a row, but I did with in this case. I just needed to know how the story continued, if Juliette would end up with Warner or not and what would happen to the others.
    Maybe Warner was one of the reasons, I didn't enjoy this book as much as I wanted. I know, many readers love him and Juliette/Warner is the OTP #1. However, I have never been fond of Warner and wanted Juliette to stay with Adam. Later, I wanted her to end up dating none of the two, just be a single, happy, powerful girl. Women do not need a man by their side to be happy.
    Everyone who has read at least a one dystopian YA-series knows, that there will be action (mostly in the final book), that there will be losses and that there will be a victory.I never doubted that Juliette would finish what she had started and follow her heart.She really has changed throughout the books.The frightened girl from Shatter Me has become an independant young woman at the end of Ignite Me.
    Nevertheless, I felt like Mafi didn't use all the opportunities and this story had a lot. She could have given way more details, Castle & Co. could have been given more depth and the world in which they all live in seems really dull and like a map with a lot of unknown terrain.I would have liked to know a lot more about all these aspects and not have the main focus on the relationship between Juliette and Warner, because it was so obvious they would end up together.
    I give 3 of 5 stars for this book. I don't want to make this book bad, it isn't. I think my expectations were just too high after Shatter Me.

L
    liyanasbooksvor 4 Jahren
    Geflashed..

Ich weiß gerade nicht, wie ich meine Gefühle zuordnen soll. Dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen.

Es war so lehrreich, in so vieler Hinsicht.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch, wie denn nun Tahereh Mafi das Problem mit Warner und Adam lösen wollte. Ich fand es zu Beginn extrem unfair gegenüber Adam wie Juliette und Warner, vor allem Warner, über ihn gesprochen haben. Aber dann kam die Wendung. Juliette wurde schnell bewusst was sie wollte und das hat mich sehr überrascht, denn in den meisten Dreickesbeziehung entscheiden sich die Protagonisten erst zum Ende hin. Und auch das Problem mit Adam wurde zwar schmerzhaft aber sehr gut gelöst. Adam hat auch am Ende endlich verstanden, dass Juliette sich sehr verändert hat und hat sie indirekt als gute Freundin akzeptiert.

Die Entwicklung von Juliette war erstaunlich. Hier muss ich sagen, dass Tahereh Mafi sehr viel von der Psyche des Menschen versteht. Juliette ist viel selbstbewusster geworden, kann endlich ihre Kräfte kontrollieren und weiß, was sie will. Dies verhilft der Geschichte soviel Leichtigkeit und Elan, dass die Seiten fliegen. Nicht nur Juliette hat eine starke Änderung durchgemacht, auch Warner hat man viel besser kennen gelernt. Er ist so viel menschlicher als im ersten Buch und ich mag ihn sehr.
    Aber ...
    mein Liebling ist dennoch Kenji. Er war das Licht am Ende des Tunnels. Er hat Juliette gezeigt worauf sie sich wirklich konzentrieren muss. Am genialsten fand ich, wo er sie gefragt hat was nun mit ihr und Warner los ist und Juliette wollte nicht darüber reden. Er meinte so etwas wie "Mir ist es scheiß egal ob du dadrüber reden willst oder nicht, du wirst jetzt reden!" Wie gesagt, ich liebe Kenji. Ich bin mir sehr sicher, dass fast jeder so einen besten Freund haben will.

Ich kann dennoch keinem Team beitreten, denn ich mag Adam und Warner sehr. Ich finde den Ausgang der Situation dennoch sehr gut gelöst. Ich bin mal einfach Team Kenji :)

Man konnte für sich selbst so viel lernen, dass man selbstbewusst werden sollte, egal wer was sagt, dass man sich selbst lieben muss und das man nicht von anderen Menschen abhängig sein muss um erfolgreich zu sein. Man muss nur sich selbst vertrauern, denn das eigenen Glück hängt nur allein von uns ab.

Ich hätte mir etwas mehr Action gewünscht, aber es hat der Story kein Abbruch getan. Dieser Teil kam etwas zu kurz, aber war geladen.

Die Idee, dass Juliette jetzt die Führung im Land übernehmen will, finde ich etwas zu übertrieben, denn sie hat meiner Meinung nach nicht so die 100% Ahnung was in dem Land abgeht. Sie sollte die Führung eventuell mit Warner, vielleicht auch mit Kenji, Adam und/oder Castle teilen.

Ich könnte mir ein Spin Off zu dieser Story vorstellen, wo man erfährt wie Juliette und die anderen nach einigen Jahren mit der Führung des Landes klar kommen und wie die Freunde noch zueinander stehen.

Zu Mrs. Mafi's Schreibstil muss ich glaub ich nicht viel sagen, diese Frau weiß einfach wie sie Bilder und tiefe Emotionen in Worte fassen soll. Noch nie habe ich eine Geschichte gelesen, wo die Sprach so auswirkend war. Auch wenn die Geschichte nicht so viel Action hatte, glaube ich hat ihr Schreibstil dieses Defizit wett gemacht.

Es ist einfach nur der Hammer, lesen lesen lesen. Wenn die ersten beiden Teile euch nicht so recht überzeugt haben, wird es spätestens dieser. :)

N9erzs avatar
    N9erzvor 4 Jahren
    Endkampf ohne Längen

Juliette ist mehr oder weniger wieder dort wo sie auch am Anfang schon war. Gefangen im Reestablishment. Omega Pont ist zerstört und sie hat keine Ahnung ob irgendjemand die Attacke überlebt hat. Doch eine Kleinigkeit ist anders. Denn trotz dem sie jetzt wieder eine Gefangene zu sein scheint will sie weiterkämpfen und nicht nach dem großen Verlust aufgeben. Schnell erkennt sie, dass sie sich jedoch in der einen Person geiirt hat, der sie am Wenigsten zu trauen scheint - Warner. Denn nicht nur, dass er sie vor seinem eigenen Vater gerettet, nein auch er ist eigentlich an der Zerschlagung des Reestablishments interessiert. Doch kann sie ihm wirklich trauen? Und wird sie irgendwen ihrer Freunde vielleicht doch wiedersehen?
    -----
    Alles in allem, bietet "Ignite Me" einen wirklich guten Abschluss zur "Shatter Me" Reihe. Die Dystopie wird ihrem Namen gerecht, auch wenn natürlich die Liebesgeschichte von Beginn weg hier einen großen Faktor gespielt hat und auch weiterhin spielt. Doch wer "Shatter Me" überstanden hat und das Liebesgesülze dort aushalten konnte, der wird mit dem Rest der Geschichte zufrieden sein.
    Auch wenn die dystopischen Abschnitte immer sehr gedrängt und schnell hintereinander kommen und Liebesparts viel ausführlicher wirken. Schlussendlich macht es wirklich eine gute Mischung.

Was ein wenig auffällt ist der besonders kurze Endkampf, wenn man diesen überhaupt so nennen kann. Denn man erwartet sich beinahe einen großen richtig dramatischen Abgang der Truppe - einen "Bosskampf" gegen Warners Vater, der doch ein wenig mehr Spannung bieten könnte und einiges mehr an Potential geboten hätte. Hier geht alles wirklich einen Ticken zu schnell und ist irgendwie auch schon vorbei, bevor auch nur ein kleines Herzrasen einsetzen kann.

Aufällig bei den Charakteren ist, dass Juliette endlich dort angekommen ist, wo zumindest ich sie die ganze Zeit sehen wollte. Endlich mit (bleibendem) Selbstbewusstsein und einer inneren Stärke die sie sich mit ihrer Kraft durchaus leisten kann. Ein wenig übertrieben fand ich allerding, was sie abgesehen von ihrem tödlichen Touch noch alles so an "Zusatzkräften" daraus ziehen kann. Achtung kurzer und nur winziger Kräfte-Spoiler: aber übermenschliche Kräfte, eigentliche Unsterblichkeit wenn sie sich nur drauf konzentriert udn dann auch noch die Möglichkeit ihre Kräfte doch auszuschalten - plötzlich wird das kleine Mädchen zum Übermenschen. Aber anscheinend braucht es genau das, um ihr wirklich das Selbstvertrauen zu geben.

Adam und Warner durchlaufen die selben Charakterwandlungen wie schon in "Unravel Me". Während man für Warner imer mehr Sympathien aufbringen kann (auch wenn ich irgendwie trotzdem nicht komplett warm mit ihm geworden bin) so stürzt sich Adam wirklich selbst in sein Verderben. Er nervt richig gehend und wird zu einer Art Überzicke. Anscheinend wird er auch wenig taub oder ist ein bisschen schwer von Begriff - insbesondere wenn es um ihn und Juliette geht. Aber tja - damit verspielt er sich eben noch die letzten Sympathiepunkte aus "Shatter Me".

Auf einen Punkt möchte ich noch etwas genauer eingehen, der gleich zu Beginn passiert - auch wenn er ein bisschen spilerhaft ist. Warner heilt Juliette durch die Zwillinge mit Hilfe seiner Kraft. (Andere Kräfte anzuzapfen und weiter zu geben.) Doch wenn er gleichzetitig die Zwillinge als auch Juliette berührt - müsste er dann nicht zeitgleich beide Kräfte weitergeben, also auch die tödliche Berührung? Oder kann er seine Kräfte wirklich so schnell so gut beherrschen und das kontrollieren, was er weitergibt? War mir ein bisschen zu ungeklärt hier aber ich will mal drüber hinwegsehen.

Alles in allem ein wirklich guter Abschluss, wenn auch das große Battle ein wenig kurz geraten ist. Aber die Mischung macht die "Shatter Me" Reihe wirklich lesenswert!