Cover des Buches Ignite Me (ISBN: 9780062085597)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Ignite Me von Tahereh H. Mafi

A little less conversation a little more action please

von Keksisbaby vor 8 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 8 Jahren

Ein Schuss in die Brust sollte ihr junges Leben beenden, doch es kommt anders. Es gelingt Warner Juliette zu retten und zu verstecken. Doch Omega Point ist ausgebombt und die meisten ihrer Freunde tot, doch ein kleines Grüppchen hat überlebt und Juliette will sie für den Widerstand gegen das Reesteblishment gewinnen. Leichter gesagt, als getan, denn irgendwie sind alle demotiviert und noch fertig vom letzten Kampf. Es hilft auch nicht dass Adam ihr nicht verzeihen kann, dass sie sich auf Warners Seite geschlagen hat. Doch lieber stehend sterben, als kniend leben. Es gelingt Juliette das was Omega Point all die Jahre nicht geschafft hat, sie führt eine erfolgreiche Revolution an.

Ich mochte die Geschichte so überhaupt nicht. Nahm mich der erste Teil mit seinem einsamen Charme gefangen, hatte ich schon mit dem zweiten Teil zu kämpfen, aber der dritte ist der schwächste. Zunächst war ich heilfroh dass Juliette endlich mal nicht mehr jammert, denn das begann so langsam an meinen Nerven zu sägen. Doch jetzt ist sie schon fast größenwahnsinnig, denn gegen Ende macht sie sich selbst zur Herrscherin. Wenn das mal keine Wandlung um 180° ist. Aber es gab noch mehr Sachen, die die Geschichte eher holprig auf ihr Finale zusteuern ließen. Zunächst ist Warner das Böse in Person, ein Feindbild und Adam der Erretter in der Not. In diesem Band wird aber Adam als der Fiese, nachtragende, verschmähte Liebhaber dargestellt und Warner als missverstandenes armes Huscherl, das unter der Erziehung seines Vaters, gar keine andere Wahl hatte als so zu werden. Kenji mit dem Juliette im zweiten Band eher oberflächlich befreundet ist, wird hier plötzlich zur BFF und sitzt mit Herzchen in den Augen über den Dächern der Stadt hört sich ihr Geschwärme über Warner an und ich dachte nur so what the hell? Aber so richtig genervt hat mich das Gequatsche. Es passiert 90% des Buches nichts als reden und ausdiskutieren der jeweiligen Beziehungen, wie in einer Selbsthilfegruppe und dann plötzlich steht Juliette auf wie immer, die Soldaten sind nach einer kleinen Vorführung ihrer Kräfte auf ihrer Seite und man es sich versieht ist der Krieg gewonnen. Ungläubig drehte ich das Buch von vorn nach hinten, von hinten nach vorn. Hatte der Verlag bei mir Seiten vergessen? Wenn ja will ich mein Geld zurück!

Als Beschreibung für das Buch fällt mir nichts passenderes ein als „A little less conversation a little more action please“.