Cover des Buches Der glücklichste Mensch der Welt (ISBN: 9783890297491)
P
Rezension zu Der glücklichste Mensch der Welt von Tahir Shah

Rezension zu "Der glücklichste Mensch der Welt" von Tahir Shah

von papalagi vor 14 Jahren

P
papalagivor 14 Jahren
Wunderbar und poetisch, die Welt Marokkos wird mitgelebt. Der Ich-Erzähler lebt mit seiner Familie in Casablanca. Dort ist er in ein Haus, das 10 Jahre leer gestanden hat eingezogen und hat es umgebaut. Und da das Haus in der Zwischenzeit von Dschinns bewohnt wird, müssen die natürlich auf traditionelle Weise ausgetrieben werden. Aber nicht genug damit, immer wieder sind Kreidezeichen auf den Türen zu finden, die Angestellten liefern sich untereinander Machtkämpfe und Tahir Shah muss immer wieder schlichten, neues Personal einstellen, zum Wahrsager eilen, und ist immerzu auf der Suche nach seiner Geschichte und den Geschichten der Geschichtenerzähler. Wer gerne Geschichten und Märchen hat, kommt bei der Lektüre voll auf seine Kosten. Ein ruhiges atmosphärisch schönes Buch, das das Leben Marokkos auf wunderbare Weise aufblühen lässt.