Insel_Verlag

Eine Geschichte von Liebe und Verlust

Nach ihren beiden Romanen Im Namen meiner Kinder und Mein fremder Bruder taucht Tahmima Anam nun in Die letzte wahre Geschichte ein weiteres Mal in die bewegte Geschichte Bangladeschs ein – und wir verlosen 20 Exemplare ihrer mitreißenden Erzählung von Liebe und Verlust.

»Ein Leben in zwei gegensätzlichen Welten. Anams Charakterstudie nimmt ihre Leser von der ersten Seite an gefangen.« Publishers Weekly

Worum geht’s genau?
Zubaida, junge Paläontologin aus Bangladesch, trifft in Harvard in dem Amerikaner Elijah ihre große Liebe, heiratet jedoch aus Verpflichtung ihrer Familie und den Traditionen gegenüber ihren Jugendfreund Rashid. Doch bald schon entflieht sie den familiären Zwängen und Rashids Erwartungen. Als sie einige Zeit für eine humanitäre Organisation in den berüchtigten Abwrackwerften von Chittagong arbeitet, trifft sie Elijah wieder – dort, wo Arbeiter unter katastrophalen Bedingungen ihr Leben riskieren, erleben die beiden die leidenschaftliche Erfüllung ihrer Liebe. Und Zubaida, die als Baby adoptiert wurde, stößt ausgerechnet hier auf Spuren ihrer verloren geglaubten Eltern und einer mysteriösen Schwester. Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln muss sie die schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Das klingt gut? Dann schaut mal in unsere Leseprobe »

Wenn Ihr Lust habt, Zubaida auf ihrem bewegten Lebensweg zu folgen, bewerbt Euch bis zum 21. Februar über den »Jetzt bewerben«-Button und beantwortet uns folgende Frage:

Habt Ihr Euch schon einmal vermeintlichen Verpflichtungen gebeugt, statt auf Euer Herz zu hören?

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Über die Autorin: Tahmima Anam wurde 1975 in Dhaka in Bangladesch geboren und wuchs in Paris, New York und Bangkok auf. Sie studierte an der Harvard University. Ihr Debütroman »Zeit der Verheißungen« war ein großer internationaler Erfolg. Anam lebt in London.

Autor: Tahmima Anam
Bücher: Die letzte wahre Geschichte,... und 2 weitere Bücher

otegami

Alle Bewerbungen

Ach wie schön: auf dieses Buch lauere ich schon länger! Und jetzt beginnt also die Buchverlosung! Na da hüpfe ich doch ganz schnell in den Lostopf!
In so eine dramatische Situation, dass ich mich einer vermeintlichen Verpflichtung gebeugt hätte anstatt auf mein Herz zu hören, kam ich noch nie! (Oder bin ich nur zu pragmatisch, dass ich es gar nicht gemerkt habe?) Aber ich bin überzeugt, dass - wenn es so wäre - sich das irgendwann einmal rächt! Und wenn es nach vielen Jahren ist!

angel1843

Alle Bewerbungen

Wow, die Geschichte klingt sehr bewegend. Ich würde sehr gerne wissen wie es den Beiden ergeht... ☺

Nun zur Frage: Das weis ich nicht so genau. Ich denke das es noch keine Situation gab wo dies zu traf...

Waschbaerin

vor 5 Monaten

Plauderecke

Nach wie vor gefällt mir das Buch gut.

Die Darstellung der Autorin des Mannes (jetzt habe ich den Namen vergessen), der seine Geliebte und seine Tochter sucht, zeigt die ganzen negativen Seiten der Armut. Polizisten, Hotelbesitzer und Freund, alle betrügen sie diesen Vater, um an dessen Geld zu kommen. Die Gier ist Bestandteil aller Gesellschaftsschichten.

Arme Menschen haben die gleichen schlechten Charakterzüge wie reiche Menschen und sind sich nicht zu schade für Gewalt und Betrug. Hauptsache auch sie sahnen ab.

MilaW

vor 5 Monaten

Plauderecke

Ich fand das Buch schwer zu lesen und streckenweise anstrengend, aber trotzdem bereichernd. Vielen Dank für das Leseexemplar, hier ist meine Rezension:

Waschbaerin

Plauderecke

Da kein eigenes Feld für Rezis ist, hier nun meine Meinung zu diesem Buch. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Ich empfand es als Bereicherung. http://www.lovelybooks.de/autor/Tahmima-Anam/Die-letzte-wahre-Geschichte-1448962558-w/rezension/1549035647/1549040815/

Lesefreude

Plauderecke

Hier nun auch meine Rezi, vielen Dank nochmal für die Chance das Buch lesen zu dürfen!

grit0707

Plauderecke

Bei mir hat es auch etwas länger gedauert bis ich meine Rezension geschrieben habe. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das Buch, das mir viele Einblicke in eine andere Kultur ermöglicht hat.

Annafrieda

vor 3 Monaten

Plauderecke

Vielen Dank an den Insel Verlag für das tolle Buch.
Hier nun meine Rezi:
Ich poste sie auch auf amazon, Weltbild und thalia.
Liebe Grüße

Caro_Lesemaus

vor 3 Monaten

Plauderecke

Es hat nun leider wirklich lange gedauert, aber hier meine Rezension:

Das Buch hat mir interessante kulturelle Einblicke ermöglicht, konnte mich aber insgesamt leider nicht überzeugen.